Ich benutze Lexoffice für meine Buchhaltung und habe eine Frage zu den Gutschriften von Copecart.
Ich benutze Copecart (das als Reseller fungiert), um meine Dienstleistungen und digitale Inhalte zu verkaufen.
Copecart sendet mir jeden Monat eine Gutschrift. Bspw. 42,83€ für den Monat Januar. Nun ist es bei Copecart so, dass ich immer nur 80% von meinem generierten Umsatz ausbezahlt bekomme und 20% nach 40 Tagen (Sicherheit für Copecart).
Zusätzlich bekomme ich eine Transaktionsübersicht.
Mein Problem ist folgendes: Auf meinem Geschäftskonto erscheint nicht der Betrag von 42,83€ der Gutschrift, sondern stimmt mit dem Betrag der Transaktionsübersicht überein.
Wie buche ich das in Lexoffice korrekt? Ist dann die von Copecart geschickte Transaktionsübersicht mein Beleg?
Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken. Vielleicht verkauft ja auch einer von euch auch über Copecart und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank schon einmal und einen schönen Tag,
Lorenzo
im Grunde kannst Du hier mal nach eBay oder Etsy suchen, der Ablauf ist da ähnlich.
Wer stellt denn die Rechnung an die Kund:innen? Wenn Du die stellst ist das Dein Verkaufsbeleg. Wenn Copecart die stellt und Du mit der Transaktion als solches nix zu tun hast, ist die Auszahlung aus meiner Sicht eine Art Provision, wofür Du dann einen Gutschriftbeleg bekommen solltest.
Hallo Steve,
Dank für deine Antwort. Copecart fungiert als Reseller, d.h. die Rechnung stellt Copecart an den Kunden. Mir geht es vor allem um die richtige Verbuchung, denn der Betrag der Gutschrift deckt sich nicht mit dem Betrag, der auf meinem Konto landet. Da Copecart 20% einbehält und erst nach 4 Wochen auf der nächsten Gutschrift ausbezahlt.
Wenn du die Transaktionen als CSV exportieren kannst, dann kannst du dir ein offline Konto anlegen und Copecard wie ein eigenes Konto behandeln.
Die Transaktionen zwischen Copecard Konto und deinem Bankkonto sind dann einfache Geld Transits.
Hallo Steve
Das Ganze ist komplizierter. Copecart überweist erst ab 50 EUR Umsatz. Wenn der Betrag darunter fällt fasst Copecart das zusammen. Das ist für mich absolut nicht mehr nachzuvollziehen, auch weil Copecart erst nach 40 Tagen die restlichen 20% in die nächste Gutschrift einbezieht.
Kann ich nicht einfach das ohne Beleg kategorisieren, es geht mir ja nur darum, die Umsatzsteuer des Betrages zu ermitteln, welcher mir von Copecart auf das Geschäftskonto überwiesen wird?
Belege kommt → wird als OP erfasst → Zahlung Teilbetrag kommt → wird (beginnend mit dem ältesten OP) auf OP ausgebucht → Fertig.
Du kannst das machen, mir erschliesst sich nur nicht, warum so, da Du doch eh den Erlös buchen musst und damit sich die Steuer doch automatisch ergibt!?
Da Kunden das Geld an einen Anbieter zahlen und nicht direkt an dich, man könnte den Anbieter als eine Art Bankkonto denken. Er verwaltet ja so zusagen dein Geld.
Da der Anbieter keine Bank ist und keine offizielle Verbindung zu lexoffice als Bankkonto hat, kann man in lexoffice ein offline Bankkonto anlegen.
Auf so einem Konto kannst du die Umsätze manuell per csv Import einspielen.
Am einfachsten ist es wenn du bei deinem Anbieter einen monatlichen Bericht runterladen kannst in dem alle Transaktionen gelistet sind.
Geld Eingang / Gebühren / Geldauszahlung auf dein Konto
Alternativ kannst du so eine CSV dann aber auch immer selber erstellen, ist aber halt mit Aufwand verbunden. Bei vielen Transaktionen ist das dann halt umständlich.
In so einem Fall könnte man die Kundenzahlung bei Anbieter direkt mit der Rechnung verbuchen. Gebühren gegen die Gebührenrechnung vom Anbieter und Auszahlung auf dein Konto ist dann halt eine „interne“ Überweisung vom eigenen Konto auf das eigene Konto.
Werden die Rechnungen in deinem Namen ausgestellt oder im Namen von Copecart?
oder was meinst Du Copecart ist Reseller?
Wenn du deine Produkte an Copecart „verkaufst“ und dieser dann in seinem Namen diese verkauft, dann ist evt die Lösung von Steve die bessere.
Guten Morgen und viele lieben Dank schon einmal für eurer Lösungsvorschläge.
Also ich erkläre noch einmal mein Problem, das vielleicht auch gar keins ist.
Mit Lexoffice arbeite ich noch nicht so lange für meine Buchhaltung, bitte verzeiht mir, wenn ich vll auf dem Schlauch stehe
Ich mache es ganz konkret. Ich habe den Ablauf mit Copecart angetestet und zwar über 3 Monate.
Ich habe auf meinem Geschäftskonto folgende Geldeingänge von Copecart: 08.03. 89,70€ / 09.04. 143,17 €. (Im Ferbruar nichts erhalten, weil unter 50€ Umsatz, das wurde dann wahrscheinlich auf März gebucht)
Als Gutschrift von Copecart bekommen habe ich: im Januar 42,83€ Februar 41,89€ März 164,30€. Es steht dann auch immer nur Dienstleistungen (19%) der Nettobetrag, die Umsatzsteuer und der Bruttobetrag.
Zusätzlich erhalte ich von Copecart Transaktionsübersichten: Der dort aufgeführte Betrag stimmt mit den Überweisungen auf meinem Konto überein. Hier steht dann bspw. 80% des Umsatzes für Transaktionen bezahlt von 01.03.24 bis 13.03.24 110,46€ / 20% des Umsatzes für Transaktionen bezahlt von 31.01.2024 bis 01.02.2024 9,85€ ergibt insgesamt 143,17€.
Lange Rede kurzer Sinn. Die erhaltenen Gutschriften decken sich nicht mit den Einnahmen, nur die Transaktionsübersicht. Trotzdem benötige ich für die Umsatzsteuervoranmeldung die Umsatzsteuer meiner Einnahme auf meinem Geschäftskonto.
Ich kann also nicht bspw. mehrere Gutschriften einer Einnahme zuordnen, der Betrag stimmt nie überein. Lexoffice sagt mir dann: Differenz festgestellt. Wie möchten Sie mit der Differenz von xyz umgehen? Mahngebühr, Teilabgleich, Währungsumrechnung.
Sollte ich dann einfach die Transaktionsübersicht (was ja kein Beleg ist) den Einnahmen zuordnen, damit Lexoffice einfach die richtige Umsatzsteuer ermittelt?
Oder einfach ohne Beleg verfahren?
Du nimmst dein Gutschrift Beleg welcher z.b. über 248,02€
erfasst ein Beleg mit der jeweils korrekten Kategorie welche für dich da am besten passt.
Wenn erste Zahlung kommt, dann machst du Teilabgleich mit dem Belegt
Wenn nächste Zahlung kommt dann machst du weiter Teilabgleich bis dein Beleg voll ist.
Beim Zuordnen siehst du dann unten ob Beleg vollständig ist oder nicht.
Wenn die Zahlung ggf zuviel für diesen Beleg ist, dann kannst du auch gleich mehrere Belege auswählen.
das ist dann das was Steve Dir auch vorgeschlagen hat.
Wenn Zahlung zugeordnet wird, dann ist die auch schon gebucht.
Ne das funktioniert so nicht. Jedenfalls ist mir das nicht ersichtlich.
Nehmen wir doch konkret den Betrag vom 08.03. über 89,70 €. Ich habe nur die Gutschriften von Jan, Feb, März. Selbst wenn ich Januar 42,83€ und Februar 41,89€ dem Betrag zuordne, stimmt er nicht überein.
D.h. dass LExoffice dann auch nicht die richtige Summe der Umsatzsteuer ermitteln kann, oder?
Ich kann den Betrag auf der Gutschrift auch nicht nachvollziehen, weil einfach alles zugenommen wird und als Dienstleistung 19% ausgegeben wird. Es gibt da keine Aufdröselung der einzelnen Posten.
Irgendwie ist mir der gesamte Ablauf mit dem Anbieter nicht ganz klar.
was genau ist denn 89,70 € für ein Betrag. Ist das der Preis für den verkauften Artikel?
und die anderen zwei sind die Auszahlungen dazu abzüglich Gebühr?
welche Belege hast du denn überhaupt am Ende des Monats?
Hast du Rechnungen mit deinem Namen an den Kunden? Wenn du ein Artikel verkaufst, Stell CC dann eine Rechnung in deinem Namen aus an den Kunden?
Hast du am Ende des Monats nur eine Rechnung von Copecart über Summe der Beträge ggf abzgl Gebühren?
Also über Copecart kann ich digitale Produkte oder auch Dienstleistungen online verkaufen. Dabei fungiert Copecart als Reseller, d.h. es kauft mein Produkt und verkauft es sozusagen an den Endkunden. Mit der Rechnungsstellung an den Endkunden habe ich nichts zu tun. Das übernimmt Copecart, verlangt aber im Gegenzug eine Gebühr.
Bei den Copecart Gutschriften werden keine Posten aufgegliedert, sondern es gibt nur einen Betrag, heißt alle Umsätze die ich in diesem Monat gemacht habe werden zu einer Gesamtsumme verrechnet.
Auf meiner Gutschrift steht dann genau 1 Posten „Physische Dienstleistung 19.0%“ Nettopreis, Umsatzsteuer, und Summe inkl. Mehrwertsteuer.
Wie Copecart das genau verrechnet kann ich nicht nachvollziehen anhand der Gutschrift. Nur anhand der Transaktionen.
ok, dann hast du ja z.b. eine Gutschrift für April über 50€ erhalten
In der Transktionsliste sind z.b. folgende Transaktionen enthalten
+10€ / +20 = 30€
diese 30€ bekommst du überwiesen im April
im Mai hast du weitere Transaktionen 10€
Auf Konto hast du dann z.b. 5€ von mai + 20€ aus April
also 25€
Du kannst doch die Gutschrift als Beleg anlegen mit 50€ und im April dann zunächst mit 30€ abgleichen.
Für Mai legst du dann ein Beleg über 10€
wenn im Mai dann 25 kommen wählst du zwei belege aus April und Mai, dann ist April fertig und Mai noch nur zum Teil
und so weiter, bis du das ganze Geld bekommen hast
ja das Problem mit Copecart habe ich auch!!! Zumal das bis 12/2023 anders war!
Also bisher und so hat es auch Digistore24 geregelt bekam man eine Abrechnung über das was ausgezahlt wurde. Seit Januar bekommt man eine Abrechnung und eine Auszahlung. Wenn mann nur 19% MwSt Produkte hat, könnte man es ja tatsächlich so buchen und einfach die Belege dann in einen extra Ordner sammeln.
Wenn man aber 7% und 19% Produkte bei Copecart hat, wird es richtig komplex… Glaube einzigste Möglichkeit ist es als extra Konto zu führen und das als Eingang bei einem Copecart Guthaben Konto (also wie Bankkonto in der Software) zu vermerken und dann von dem Konto auf das Bankkonto als Geldtransit.
Ist natürlich auch bei Ist-Versteuerung nicht ganz richtig, weil man ja dann das Geld noch nicht hat… Auch ist es so schwieriger eUmsatz ins nächste Jahr zu schieben, wenn man mal einfach die Auszahlung stoppt.
Mit anderen Worten: Da hat sich Copeccart selbst ein Ei gelegt und es unnötig kompliziert gemacht. Für mich ein Grund wieder mehr mit Digistore24 zu machen… oder direkt über Stripe/PAypal und Co…
Ach das wusste ich gar nicht, dass es davor anders war. Ja, also da kennt man sich hinten und vorne nicht mehr aus. Ich dachte schon, ich wäre der einzige, dem es so geht.
Wie meinst du das mit „könnte man tatsächlich so buchen“
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das in Lexoffice buchen soll. Es entsteht immer eine Differenz und Lexoffice fragt mich dann, wie ich mit dieser Differenz umgehen soll. Mir stehen hier (anders als der Support in Lexoffice es darstellt) nur drei Optionen zur Verfügung. Mahngebühr, Teilabgleich, Währungsumrechnung.
Also mit Lexoffice kenne ich mich nicht aus, da ich Buchhaltungsbutler nutze. Hatte hier nur nach dem Thema gegoogelt.
Also 1000% korrekt dürfte sein, dass Du in Lex eine zusätzliche BAnkverbindung als CopeCart Konto anlegst und dort die Gutschriften als Umsatz verbuchst. Im Anschluss dann von dort auf das Bankkonto umbuchst.
Da ich aktuell noch das meiste bei Digistore24 aus solchen Gründen mache und damit die Copecart Beträge recht klein sind, habe ich jetzt entschieden, dass die Gutschriften auf meinem Bankkonto anhand der Transaktionsübersicht buche und die Gutschriften nur ablege im Buchhaltungsordner… Würde ich aber nicht machen bei großen Beträgen und wenn Du bilanzierst…
aber halt Hauptsache kompliziert… und man findet eben wenig, da es jetzt erst akut wird…