Commerzbank Abruf geht nicht mehre

Hallo,

seit einigen Tagen geht der Commerzbankabruf nicht mehr.
Zunächst konnte ich noch synchronisieren aber nicht mehr abrufen.
Nach Löschen des Banking Kontakts und neu einrichten kann ich auch nicht mehr synchronisieren.

Ich habe das Banking Modul auch schon neu installiert.
Alle anderen Banking Abrufe gehen. Commerzbank geht auch bei direktem Aufruf im Browser.

Was soll ich machen?

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

bitte immer die allgemeinen Infos mitteilen. :slight_smile:

Du nutzt FiMa 2025? Welchen Versionsstand hat der genau und welche DDBAC-Version ist installiert?

Vers. 32. 17
DDBAC.Net.Dll 5.10.82.0

Hallo,
hast Du das mal probiert?

Gruß R.

ich habe das jetzt mal beantragt.
Es erklärt aber nicht warum ein Zugang der seit Jahren geht nicht mehr funktioniert.

Hallo!
Kannst Du mir irgendwie helfen?

Der Vorschlag eine andere Technologie einzusetzen ist ja nett aber eigentlich würde cih erwarten dass auch die bisherige wieder zum Laufen kommt.

Viele Grüße

Bernd

Hm, wenn die Bank eine bestimmten Weg nicht mehr unterstützt, dann muss man leider einen anderen nutzen. Ich habe kein Konto bei der Bank, daher kann ich hier nichts nachstellen oder testen. Wenn die Bank aber nur noch den Weg anbietet, dann geht leider auch nur noch der.

Die Bank bietet nach wie vor den Weg überf Web an - und Lexware ja auch die Schnittstelle.

Nur das dabei seit 10 Tagen Fehler auftreten - ist ja auch nichts neues dass ímmer mal wieder Fehler beim Banking auftreten - bisher hat das aber immer zu Patches geführt ….

Hallo,
bisher war es immer so, dass, wenn eine Bank HBCI/FinTS anbietet, der WebBanking-Zugang im FiMa nicht weiter „geupdatet“ wurde…
Trotzdem hat Lexware noch einmal eine Vorabversion bereitgestellt:
https://finanzmanagerhilfe.blob.core.windows.net/hotfix/CommerzbankScraper.dll
Anleitung:

Das Vorab-Update funktioniert nur, wenn die DDBAC 5.10.82.0 installiert ist.

Gruß R.

Ich komme immer noch nicht weiter; auch mit dem Fin/TS Verfahren.

Folgende Fehlermeldung erhalte ich bei der Einrichtung /Synchronisation:

Was kann ich machen?

Hallo,

woran scheitert es mit FinTS?
Die Vorabversion ist entsprechend der Anleitung installiert? Mehrere User schrieben aber, dass es damit funktioniert…
Gruß R.

Ja Vorabversion installiert.

Gibt es noch irgendwelche Ideen wie ich den Abruf wieder zum Laufen bringe?

Hallo,
Robert Kurz vom FiMa-Team schrieb heute an anderer Stelle:
Wenn ich beim Einspielen der (Vorab-)Version helfen soll → Kontaktaufnahme über fimasupport@lexware.de ::d
Gruß R.

Das Einspielen habe ich hin bekommen .Einfach die Datei in das entsprechende Untervezeichnis von Finanzmanager kopieren (ersetzten).

Es geht aber trotzdem nicht.

Kann ich dann trotzdem über die Mailadresse Hilfe bekommen?

VG Bernd

Hallo,

ich würde es einfach mal versuchen.
Gruß R.