Comdirect - Fehler 3945 und 9010

Guten Tag,
mein FM 2025 hat Probleme mit der comdirect. Er holt weder Buchungen ab noch werden Überweisungen übertragen. Auf der Homepage der comdirect werden keine Störungen gemeldet. Meinerseits wurde nichts geändert und über die Handy-App habe ich Zugriff.

Folgende Meldung bringt der FM:

Bitte senden Sie die Anfrage erneut (3905), Namensabgleich nicht unterstützt (9010), Freigabe nach VOP-Fehler nicht mehr möglich (3945)

Ist dazu etwas bekannt, bzw, wo liegt der Fehler?

Grüße und Danke im Voraus

K. Maier

Hi,

welchen Versionsstand hat die DDBAC?

DDBAC.Net.Dll 5.10.67.0

Guten Morgen.

Gleiches Thema bei mir seit gestern mit FM Deluxe 2026 mit identischer DDBAC.Net.Dll 5.10.67.0 Gibt es vielleicht schon Ideen?

Beste Grüße

Moin,

wenn ich die Diskussion hier richtig verfolge, liegt es an comdirect:

Guten Morgen, habe mit dem FM2026 das gleiche Problem. Jedoch lassen sich Umsätze abholen, aber keine Überweisungen übertragen. Gibt es schon etwas neues? Die Lösung mit dem / hatte ich schon ausprobiert.

Habe Folgenden Fehler (Finanzmanager 2026, DDBAC.Net.Dll 5.10.67.0) :

------------ Protokoll für Kontakt: ‚comdirect bank‘ ------------

Prüfen der PIN: gespeicherter Wert wird verwendet. Falls die PIN ungültig ist, prüfen Sie den Eintrag im Passwort-Safe.
Kontakt mit BLZ 20041111 und Benutzerkennung xxxxxxxx wird verwendet.
Verbindung zur Bank hergestellt

Senden Einzelüberweisungen für Konto comdirekt Verrechnungskonto
1 Überweisung an Ihre Bank geschickt.
Bitte senden Sie die Anfrage erneut. (3905); Namensabgleich nicht unterstuetzt. (9010); Freigabe nach VOP-Fehler nicht mehr moeglich. (3945)

Gibts eine Lösung???

Wie auch im oben verlinkten Thread zu lesen, hat die Comdirect offenbar den Namensabgleich bereits aktiviert, obwohl nicht nicht erforderlich, was wohl zu den Problemen führt.

Ob hier in FiMa etwas zu tun ist oder das nur die Bank anpassen muss, kann ich nicht sagen.

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem mit dem Finanzmanager 2026.

Bedeutet die letzte Aussage, dass wir uns an die Comdirect-Bank wenden müssen, oder wird hier seitens Lexware noch eine Anpassung vorgenommen?

Gruß
Patric

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

ich denke Mitte kommender Woche sollte das Problem von allein verschwinden. Bis dahin bitte über die Webseite der Bank ausweichen.

2 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für die Rückmeldung.

Moin in die Runde, bei mir tritt der Fehler heute auf und verhindert Überweisungen.

“Namensabgleich erforderlich (9076), teilweise fehlerhaft (9050)”

Könnte das auch an meiner Version liegen? Finanzmager Deluxe 2025

Hallo,

Nein, wenn Dein FiMa 2025 aktuell ist. Du müsstest die DDBAC 5.10.67.0 haben.
Ansonsten besteht die Hoffnung, dass die comdirect das Problem bis zum Freitag behebt.
Gruß R.

Muss ich nach dieser Fehlermeldung (9076) die Überweisung über die Homepage der Bank ausführen oder wird diese nach Prüfung durch die Bank (welche auch immer - Auftraggeber oder Empfänger) dem Empfänger gutgeschrieben?

Hallo,
eine Einzelüberweisung geht nun von meinem Comdirect-Konto. Bei einer Sammelüberweisung kommt:

Keine Auswertung des Geschäftsvorfalls möglich.
Der Auftrag wurde an die Bank übertragen, es ist aber unklar, ob der Auftrag angenommen wurde.
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Sind Sammelüberweisungen überhaupt möglich bei der Namensprüfung?

Hallo,
war das ein „Einzelsammler“ ? Das geht nicht mehr, die Banken nehmen das nicht mehr an.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.