Codeschnipsel für SEB (Fortsetzung)

Hallo,

2 Fragen zu dem Schnipsel hätte ich da noch…

1. Mir wird nachdem ich das nun neu einbauen musste, ein anderer Fehler angezeigt. In folgender Zeile soll sich ein Syntaxfehler verstecken:
sicherheitseinbehalt_text = "\nDer vereinbarte Sicherheitseinbehalt nach § 17 VOB/B, von " + seb_prozent_text   " auf die Rechnungsgesamtsumme, entspricht " + seb_einbehalt_text + " und wurde bei der Rechnungslegung nicht berücksichtigt. Daraus ergibt sich ein vorläufiger Forderungsbetrag von " + seb_rg_summe_text + "\nDer Auftraggeber hat eine nicht verwertete Sicherheit für die Vertragserfüllung zum vereinbarten Zeitpunkt, spätestens nach Abnahme und Stellung der Sicherheit für Mängelansprüche zurückzugeben und eine nicht verwertete Sicherheit für Mängelansprüche nach Ablauf von 4 Jahren, wenn kein anderer Rückgabezeitpunkt vereinbart worden ist."

Ich finde da jedoch nichts. Beim 1. Einbau gab es da noch einen Zeilenumbruch, der einen Fehler auslöste. Dieser ist aber nicht mehr vorhanden.

1. In der Baufirma, wo ich tätig bin, werden Abschlagsrechnungen erstellt. Diese werden aber wie normale RE erstellt und behandelt, da in jeder folgenden Abschlagsrechnung immer alle vorangegangenen Abschlagsrechnungen aufgelistet werden. Nun kollidert da natürlich der Codeschnipsel, da er vom Endbetrag aus berechnet, was in dem Fall nicht korrekt ist. Bei diesen Rechnungen wird nur eine einzige Zwischensumme ermittelt, die die Basis zur Berechnung des SEB auch ist. Kann ich dem Codeschnipsel sagen, dass er die Zwischensumme zur Berechnung nutzen soll? Anderenfalls ist mir noch kein Weg eingefallen, die Form der Rechnungen zu wahren und bei der SR dennoch korrekt den SEB auszuweisen…

Gruß Nancy