Clients umziehen?

Hallo!

Kurze Frage: Ich hab jetzt FO pro mit 3 Clients. Ist es eigentlich möglich einen Client-Arbeitsplatz zu installieren und später wieder zu entfernen und den auf einem anderen Computer zu installieren? Was wäre bei einem solchen Umzug zu beachten, damit keine Fehlermeldung wegen zu vieler Clients kommt?

Hallo eeeStorm,

ja klar, geht problemlos. Clients kannst Du so viele installieren wie Du möchtest. Die Lizenzen richten sich nach gleichzeitigem Zugriff auf die Datenbank.

Da es sich hierbei nicht um einen Umzug handelt, ist dabei nichts zu beachten. Der Client am neuen PC ist über den Netsetup-Ordner über die Netzwerkfreigabe zu installieren. Das war es dann eigentlich. :slight_smile:

Welche Konstellation liegt aktuell bei Dir vor? Diese Meldung kommt in der Regel dann, wenn mehr Personen auf die Lexware Datenbank gleichzeitig zugreifen möchten, als Lizenzen zur Verfügung stehen.

Hallo Steve,

das sind ja gute Nachrichten.

Ich habe 5 PCs plus Server-PC im Büro. Normalerweise werden max. 2 gleichzeitig, allerseltenst wären vielleicht mal 3 im Einsatz.
Ich dachte bislang, ich müsste mich festlegen auf die Lex-PCs. Aber dann kann ich ja die Clients auf allen Rechner installieren - super!

Auf 2 PCs hab ich bereits Clients drauf und ich überlege halt auf dem Server auch gleichzeitig den Client zu installieren und über den dann per Fernzugriff ggf. buchen zu können. Aber dann hätte ich bei Wechseln umziehen müssen - das ist ja zum Glück nicht der Fall.

Noch eine Frage: Ich gehe mal davon aus, dass es mit der aktuellen Financial Office pro-Lösung nicht geht: Wenn ich beim Kunden vor Ort die Buchhaltung machen will müsste ich direkt per z.B. TeamViewer drauf. Gibt es auch eine Lösung um ggf. am Client zu buchen und später die Daten zum Server zu übertragen? Ich denke an Fälle bei denen der Kunde kein WLAN zur Verfügung hat oder das Datenvolumen beim mobilen INternet aufgebraucht ist…oder schlicht kein mobiles Internet verfügbar ist.

Hallo eeeStorm,

wenn in dieser Zeit niemand anderes mit Lexware im Büro arbeitet und das sichergestellt ist, kann man mit Datensicherungen „jonglieren“, wovon ich aber abrate, da hier Probleme vorprogrammiert sind.

Es geht „nur“ um Buchungen, also Buchhaltung? Wenn das wirklich wichtig für Dich ist, dann evtl. eine neue Lizenz kaufen (da reicht der buchhalter standard/plus, ausser Dir sind unterschiedliche Stapel wichtig) und dort auf dem Laptop unterwegs buchen und diese Buchungen dann in der Firma via DATEV-Ex-/Import auf den PC übertragen.

Hallo Steve,

ja, die Lösung über eine weitere Lizenz klingt „sauberer“ und risikoärmer.

Danke Dir!

Herzliche Grüße

Bartek/eeeStorm