Business Cockpit funktioniert nicht

Hallo,
ich verwende das Programm Lexware auftrag+faktura plus schon einige Jahre. Jetzt funktioniert bei Berichtszentrale u. Business Cockpit keine Umsatzstatistik mehr. Ich hatte das schon mal. Eine Zwischenversion musste ich damals runterladen, dann lief s wieder. Leider weiß ich nicht mehr, wie das ging. Kann mir da jemand helfen bitte?

Hallo imego,

Dir ein herzliches Willkommen in der Community. :slight_smile:

Was genau heisst das denn? Gibt es Fehlermeldungen?

Es werden die Umsätze in der Gesamtstatistik nicht erfasst. Die Rechnungen sind geschrieben, aber es scheint nur ein kleiner Betrag in der Statistik auf bzw. auch die Menge der verkauften Artikel stimmt nicht mit den erfassten in den Rechnungen überein. Ich hatte das vor 2 Jahren mal, da musste ich dann eine Zwischenversion runterladen und dann hat alles wieder geklappt. Leider weiß ich nicht mehr, wie das funktioniert hat. Ich arbeite mit Faktura+auftragplus 07.
Lg IMEGO

Hallo imego,

das sagt mir so leider gar nichts.

Sorry, da bin ich komplett raus. Die Version ist dann doch etwas zu alt, da kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen. :frowning:

Gibt es so eine Zwischenversion, um ältere Versionen zu aktualisieren?

Ja, natürlich. Der Ablauf steht hier: Von Lexware Altversion zu aktueller Version wechseln | lex-blog

Voraussetzung ist hierbei jedoch, dass Du die aktuelle Version gekauft haben musst.

Ich habe meine Version vor 3 Jahren bei Amazon gekauft und recht gut gearbeitet damit. Ich nehme an, da ist so etwas wie eine „Sollbruchstelle“ einprogrammiert, damit das Programm dann nach einiger Zeit nicht mehr richtig arbeitet und man gezwungen ist, ein neues zu kaufen. Das ist eigentlich eine Sauerei. Ich brauche kein neues Programm, das jetzige hat immer gut funktioniert und zum Rechnung schreiben geht es auch noch. Ich kann aber eben keine Umsätze einsehen, das ist ein Programmfehler, der plötzlich aufgetaucht ist.

Hallo imego,

aus Deiner persönlichen Annahme einen Fakt zu machen ist irgendwie doof. :frowning:

Ich bin mal direkt: du arbeitest mit einer 9 Jahre alten Software, mit der Du einen recht wichtigen Teil Deines betrieblichen Alltags bestreitest. Wenn Du die Version vor 3 Jahren erst gekauft hast, hast Du vermutlich auch nur einen Bruchteil des „Originalpreises“ bezahlt. Eine Investition in ein Update ist hier wirklich nicht zu viel verlangt, zumal Du vermutlich auch Hard-/Softwareumgebungen nutzt, die es vor 9 Jahren vermutlich noch nicht gab und demzufolge auch nicht auf/für diese getestet werden konnte.

Vermutlich könnte sich das Problem schon irgendwie lösen lassen, aber ich kann diese Testumgebung hier bei mir leider nicht nachstellen und daher auch leider nicht weiterhelfen.

Bei Interesse gern eine Direktnachricht an mich und ich schaue mal, ob ich noch eine „ältere“ Version inkl. notwendiger Zwischenupdates für kleines Geld für Dich auftreiben kann, wenn Du schon nicht in eine aktuelle Version investieren magst. Mehr kann ich an dieser Stelle leider nicht tun.

Ich muss mich jetzt korrigieren. Irrtümlicherweise dachte ich an die 07ner Version. Bei Amazon regulär gekauft zum Normalpreis haben wir 2013 die damals aktuelle Version. Entschuldigung, mein Fehler. Diese Version konnten wir dann runterladen. Nach 3 Jahren Gebrauch nehme ich an, ist da schon noch was zu machen, damit sie wieder funktioniert.
Denn Änderungen sind für meinen Gebrauch nicht notwendig. So wie es gekauft wurde ist es super für mich zum Arbeiten.- Wenn es noch so laufen würde. Ich wäre dir für ein Wiederherstellen in den „Urzustand“ schon sehr dankbar.
LG Imego

Hallo Imego,

ok, dann sieht es ja nicht ganz so dramatisch aus. :smiley:

An dem Sachverhalt ändert sich dadurch nicht so wirklich viel. Ich habe keine Testumgebung für eine 2013er f+a Version und seitens Lexware direkt sind die 2013er auch schon aus dem Supportumfang raus. 2014 ist aktuell die letzte Version, welche noch offiziell supportet wird.

Welches Betriebssystem läuft denn bei Dir? Welcher Virenschutz?

Windows 7 und Avira

Hm, damit sollte eigentlich soweit alles laufen. Ich hatte Win10 vermutet, aber das scheidet in Deinem Falle ja aus.

Leider habe ich keine weitere Idee, was man hier tun könnte. :frowning:

Also, um es noch einmal zusammenzufassen:
Das gekaufte Programm Version 13 arbeitet nicht mehr richtig.
Ein Update gibt es nicht.
Reparieren kann’s auch keiner.
Warum bist du dann sauer, wenn ich sage, dass hier ein Programmfehler vorliegt?
Ich habe mit der 07er Version angefangen, die hatte dann das gleiche Problem, dann haben wir eine 13er Version nachgekauft und die Daten da drauf übernommen. Müssen wir jetzt wieder eine aktuelle Version kaufen, damit ich wieder arbeiten kann? Wenn ja, kann ich die Daten dann auch übernehmen und was kostet der Spaß?

Wer sagt, dass es kein Update gibt?

Auch das habe ich nicht behauptet. Ich schrieb, dass ICH für diese Version keine Testumgebung vorliegen habe um den Sachverhalt nachstellen zu können.

Wie kommst Du darauf, dass ich sauer bin? Ich habe im Verlauf dieses Dialoges lediglich zu verstehen gegeben, dass ich die Tatsache, dass Du aus der Nichtfunktionalität in Deinem Fall, eine allgemeine Behauptung machst und unterstellst, dass dieses Verhalten bewusst seitens dem Hersteller so integriert ist, nicht so dolle finde.

Müssen musst Du gar nichts. Aber ab und an in eine Aktualisierung einer doch nicht ganz unwichtigen Software im Unternehmen zu investieren halte ich durchaus für sinnvoll. Dies auch nicht erst dann, wenn mal etwas nicht funktioniert. Aber dies darf jede_r halten wie sie/er möchte.

Ja, natürlich kann man die Daten übernehmen, den Link mit dem Ablauf (Von Lexware Altversion zu aktueller Version wechseln | lex-blog) hatte ich ja weiter vorn bereits gepostet. Aktuell fallen die Kosten für die aktuelle Version an.

dann bringe ich es jetzt zum Abschluss:

1. Danke für die Auskunft.
  2. Ich arbeite mit dem Programm gerne.
  3. Es ist schlichtweg notwendig, spätestens alle 3 Jahre eine aktuelle Version wieder zu kaufen, denn das Programm beginnt nach einiger Zeit fehlerhaft zu arbeiten. Da ich jetzt das 3. Mal einkaufen muss, ist das eine Tatsache und keine lose Behauptung.
    Es ist schade, dass man, wenn man ein Programm kauft und damit zufrieden ist so wie es ist, nicht dauerhaft damit arbeiten kann :frowning:
    Möglicherweise werde ich mich dann trotzdem nach einem anderen Rechnungs-Programm umsehen, das ich 1 X einkaufe und dann für meinen Kleinbetrieb längerfristig verwenden kann.

Hallo imego,

Das ist Deine persönliche Erfahrung und es tut mir leid, dass Du diese hast so machen müssen. Ich mache meinen Job schon ein paar Jahre und kann Dir versichern, dass es auch NutzerInnen gibt, welche mit Versionen arbeiten, die deutlich älter sind als 3 Jahre.

Ein betriebswirtschaftlich relevantes Programm einmal kaufen und es dauerhaft ohne Update nutzen zu können, halte ich für nicht praktikabel. Soll heissen: solchen Programmen sollte man ab und an auch mal ein Updates gönnen. Sei es um die eigenen Daten einigermassen aktuell zu halten (technischer Fortschritt, späteres Übernahme in eine aktuellere Version) oder einfach, um bestimmte gesetzliche Vorgaben einzuhalten. Das Thema Betriebsprüfung und Datenbereitstellung aus Fakturierungs- und Warenwirtschaftsprogrammen sei hier als Beispiel aufgeführt. (siehe §147 AO, Abs 6 § 147 AO - Einzelnorm und auch §146 AO § 146 AO - Einzelnorm)