wenn ich eine Rechnung erstelle und dazu ein Layout verwende, in dem ein Briefpapier platziert wurde, dann ist das resultierende PDF kein PDF/A. Verwende ich hingegen ein Layout ohne platziertes Briefpapier, dann kommt ein PDF/A hinten raus.
Nun kann ich natürlich das PDF nachträglich in Acrobat noch als PDF/A speichern, doch wenn ich das mache, wird offenbar sämtlicher Text gerendert - das Ergebnis sieht aus wie ein mittelprächtiger Scan einer ausgedruckten Rechnung. Das liegt nicht an Acrobat, das passiert nur bei den PDFs aus lexoffice mit platziertem Briefpapier.
Passiert das nur bei mir? Muss das PDF, das man als Briefpapier platziert, irgendwelche besonderen Eigenschaften aufweisen? Habe verschiedene PDFs mit unterschiedlichen Einstellungen ausprobiert, immer dasselbe Ergebnis. Sieht immer gut aus, bis es in Acrobat als PDF/A gespeichert wird. Da das nur bei den lexoffice-PDFs auftritt, liegt irgendwo dort der Hund begraben.
das PDF bekommst Du wie? Per se ist Deine RG aus lexoffice zunächst ja noch kein PDF. Das wird es erst wenn Du es nach PDF druckst oder via E-Mail oder durch Linkteilung versendest. Bei einem Test mit einem Layout mit Logo konnte ich die Schilderung nicht nachvollziehen, hier habe ich ein PDF/A über den Download aus der Linkteilung erhalten.
Im Anschluss habe ich unser Briefpapier eingebunden anstatt nur einem Logo. Auch hier nach Download aus der Linkteilung habe ich ein PDF/A.
Wie genau gehst Du denn vor, um an das PDF zu kommen?
ich klicke nach Rechnungserstellung auf „Abschließen und Drucken“, oder erst „Abschließen und speichern“ und anschließend auf „Drucken“, oder ich maile die Rechnung an mich. In jedem Fall kommt ein PDF an, das kein PDF/A ist, sobald ich die Vorlage nutze, in der ich mein Briefpapier hinterlegt habe. Platziere ich nur das Logo und nutze sonst die Layouteinstellungen, die lexoffice eben so zulässt, kommt ein sauberes PDF/A raus.
Aber warum? Wenn Du auf Abschliessen und Drucken klickst, wird doch ein PDF im Browser geöffnet. Wenn Du das speicherst, sollte es ein PDA/A sein, zumindest ist dies in allen meinen Tests der Fall.
Wenn Du dann noch Drucken klickst, sprichst Du ja einen (PDF)-Drucker auf Deinem PC an. Wenn da das Ergebnis nicht dem entspricht, was Du möchtest, bitte die Einstellung im Drucker prüfen.
Da war ein „oder“ dazwischen. Entweder klicke ich auf „Abschließen und Drucken“ (dann wird direkt das PDF dargestellt, welches ich herunterlade) ODER auf „Abschließen und Speichern“ (dann wird kein PDF angezeigt) und ich klicke irgendwann später auf „Drucken“ (dann wird wieder das PDF angezeigt, welches ich herunterlade).
Und ja, die so geladenen PDFs sind PDF/A — AUSSER im Layout der Rechnung ist ein Briefpapier hinterlegt. Dann ist es - bei mir - kein PDF/A mehr. Es liegt - bei mir - also ganz definitiv am platzierten Briefpapier.
Daher meine ursprüngliche Frage, ob das PDF, das man als Briefpapier hochlädt, irgendwie besonders beschaffen sein muss. Denn mein Briefpapier-PDF macht offensichtlich irgendwas kaputt.
Richtig, das Briefpapier-PDF ist kein PDF/A. Habe es testhalber als PDF/A gespeichert und als Briefpapier geladen, macht keinen Unterschied.
Als Bilddatei kann ich es gar nicht laden („Die Datei wurde nicht hochgeladen. Es handelt sich um keinen gültigen Datei-Typ.“). Würde ich aber auch nicht wollen, da ja sonst enthaltener Text kein Text mehr wäre (mein Briefpapier enthält das Logo und eine Fußzeile)
Was ich mittlerweile versucht habe: Briefpapier-PDF in unterschiedlichen Programmen erstellt, mit unterschiedlichen Einstellungen, unterschiedliche Elemente weggelassen (mal ohne Logo, mal ohne Text), lexoffice in unterschiedlichen Browsern benutzt. Alles ohne Effekt, sobald ich ein Briefpapier ins Layout lade, kommt am Ende kein PDF/A mehr raus, ohne Briefpapier schon.
Dann muss ich an dieser Stelle leider passen. In keinem meiner Tests mit Briefpapier konnte ich das nachstellen.
Bitte in eingeloggtem Zustand oben rechts das Fragezeichen klicken und dann Support kontaktieren und das Thema schildern. Ich weiss nicht, was da noch im Hintergrund bei lexoffice alles stattfindet, die Kolleg:innen bei lexoffice schon.
Gib hier gern Feedback, wenn es geklärt ist. Danke.