Büro Easy - Probleme mit der Vergabe der Kundennummern

Hallo zusammen,
eigentlich komme ich mit dem Büro Easy ganz gut klar.

Allerdings habe ich im Eifer des Gefechts bei der Erfassung von Kundendaten den Nachnamen („Meier-Müller…“) im Feld Kundennummer eingegeben und gespeichert. Bei dem Kunden konnte ich das überschreiben und jetzt ist es bei dem auch alles wie es sein soll. Wenn ich jetzt aber einen neuen Kundensatz einfügen will, kommt jedes Mal der Nachname des Kunden „Meier-Müller…“.

Natürlich kann ich es immer überschreiben, besser und viel weniger fehleranfällig wäre aber eine Rückkehr zur ursprünglichen Nummerierung. Ein Blick ins Handbuch brachte leider keine Ergebnisse.

Frage: Wie bekomme ich das „Meier-Müller…“ dauerhaft weg?

Vielen Dank für eure Hilfe
Volker Effenberger

Hallo Volker,

bitte mal über Kunden - Kunden einrichten gehen und dort im Feld Kundennummer die nächst höhere Nummer eintragen, von der zu zuletzt vergeben wurde. Also wenn die letzte Kundennummer die 512 war, dann dort die 513 hinterlegen. Aktuell dürfte dort Dein Meier-Müller drinstehen, korrekt?

Wenn Du jetzt einen neuen Kunden anlegen willst, sollte als Kundennummer 513 vorgeschlagen werden, korrekt?

Hallo Steve,
so hatte ich mir das auch gedacht. Aber genau das passiert nicht. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur einen Denkfehler…

Schritte:

Neuen Kunde anlegen → Name in Kundennummer mit fortlaufender Nummer überschreiben → Rest ausfüllen → speichern = Kundendaten i.O. -->> Neuen Kunden anlegen → Name wieder da :open_mouth:

1. Versuch:

Kunde bearbeiten → (zuletzt angelegter Kunde) Kundennummer geändert (von 150 auf 151) → OK = Kundendaten i.O. (logisch, waren ja vorher auch gut :smiley: ) -->> Neuen Kunden anlegen → Name wieder da

1. Versuch:

Kunde bearbeiten → (zuletzt angelegter Kunde) Kundennummer geändert (von 150 auf „x“) → OK = Kundendaten falsch, da Kundennummer = „x“ -->> Neuen Kunden anlegen → Name? Nein nicht „x“, sondern „Meier-Müller…“

Das ist doch unlogisch, oder?

Verwirrte Grüße
Volker

Hallo EffeV,

die Kundennummer muss in den Einstellungen geändert werden. Solange hier nicht der Name auf die erste freie Nummer gesetzt wird, erscheint immer der Name als Vorschlag.

Gruß Ecrivain

Hallo Volker,

was Ecrivain sagt und ich oben auch bereits schrieb: in den Einstellung die nächste Nummer setzen. :slight_smile:

Hallo zusammen,

nein Steve, du hattest Volker auf eine falsche Fährte gelockt

So geht es bei BE nicht, hier muss man gesondert über die Einstellungen gehen.

Gruß Ecrivain

1 „Gefällt mir“

Hallo Ecrivain,

sorry, mein Fehler. Du hast natürlich Recht:

Firma - Einstellungen - Nummernkreise - Firmeneinstellungen wäre der Weg. Das be ist einfach nicht so richtig meine „Wohlfühlzone“ und ich hab zu schnell geschaut und war mit der ersten Anzeige zu schnell zufrieden. :slight_smile:

Danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Moin!

Ach dort muss ich das machen! Klasse! Hat geklappt!

Vielen Dank für eure Hilfe

Volker

Hallo Volker,

super. :slight_smile: