büro easy plus: Skonto einrichten

Hallo,

ich finde Einnahmen beim Skontokonto einrichten nicht.

Hilfe sagt:

1. Klicken Sie auf Firma → Kontenrahmen
  2. Rechte Maustaste –>Neu
  3. Wählen Sie den Kontotyp Einnahmen.
  4. Zuordnungen: Bei ‚Konto verwenden für‘ wählen Sie Umsatzerlöse.
  5. Als Zuordnung des Kontos im Formular 'Einnahmenüberschussrechnung wählen Sie Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen (112).

mfg

jasfree

Hallo jasfree,

die Skontokonten sind doch im Standardkontenrahmen enthalten. In SKR 03 sind dies die Konten 8730, 8731, 8736 und für EU-Lieferungen 8743?

Ecrivain

Hi Ecrivain,

sorry dass ich so lang gebraucht zu antworten.

Vielleich habe ich meine frage falsch formuliert. Wie kann ich ein Bericht von die Skontozahlungen sehen? Ich wollte nur einen Weg zu sehen ob alle Kalkulationen korrekt sind. Ich kann sehen das die Skonto ist automatisch abgebucht, aber wollte kontrollieren ob alle Skonto buchen sind richtig abgebucht (vertrauen is gut, kontrol ist besser).

Wann ich eine Einzahlungen mit Skonto buchen, welche MwSt (AN o. EN) sollte ich benutzen? Es könnte sein dass meine Artikel sind falsch erstellt. Meine Arbeit und Rechnungen sind nur in Deutschland durchgeführt und erstellt.

Dank in Voraus.

Hallo jasfree,

bei Zahlungen wird keine Umsatzsteuer mehr gebucht, dies erfolgt automatisch durch das Ansprechen des Skontokontos. Bei der Kundenzahlung gehst du auf den Button „Skonto/Gebühren/Guthaben“ und gibst in der folgenden Maske den Skontobetrag ein, wählst das Konto (das vorgeblendete Konto kann in den meisten Fällen genutzt werden), machst einen Haken bei „Skonto übernehmen“ und schließt ab mit „Skonto/Gebühren/Guthaben verrechnen“. Jetzt kommst du wieder auf das Bild „Zahlungseingänge“. Dieses kannst du dann normal abschließen, das Skonto wird dir bei der markierten Rechnung angezeigt.

Am besten, du probierst das Ganze in der Beispielfirma (aus der auch meine Screenshots sind). Die ist hierfür ja angelegt worden. Bitte nicht am Datum 31.5.2016 stören - dient nur zu Demonstrationszwecken.

Ob korrekt gebucht wurde, kann man über verschiedene Wege sehen. Am einfachsten dürfte das Journal sein (unter Berichte- Buchhaltung - Journal). Du kannst den Zeitraum einschränken, so dass nicht das gesamte Journal für ein Geschäftsjahr angezeigt wird (wie in anderen Berichten ja auch).

Ein anderer Weg wäre, sich das Skontokonto anzeigen zu lassen.

Ich habe eben einmal überprüft in der Beispielfirma - es wird hier keine Umsatzsteuer gekürzt bei Skonto. Konnte in der Kürze der Zeit auch nicht herausfinden, warum. Das Konto ist richtig eingestellt mit 19% (kann nicht mehr hinzugefügt werden, da maximal drei Dateien erlaubt sind. Ist aber die Einstellung aus dem Beispielmandanten, also nachprüfbar). Das könnte also dein Problem sein.
Dann kannst du nur über die Hotline versuchen, eine Klärung zu finden. Kannst ja aut meine Screenshots aus dem Beispielmandanten hinweisen.

Gruß Ecrivain