Büro easy 2011 lässt sich nicht öffnen

Hallo, wir haben auf unserem Rechner Lexware Büro easy 2012 und Lexware Buchhalter installiert. Heute habe ich für den Buchhalter ein neues Update gemacht und kann nun nicht mehr büro easy öffnen.

Es kommt die Fehlermeldung: “Das Lexware online Banking Modul ist nicht korrekt installiert”.
Nach Ok kommt der Hinweis “QBW21.exe - Anwendungsfehler. büro easy wird deshalb geschlossen.

Wir nutzen jedoch auf keinem der beiden Programme Onlinebanking. Auf Büro Easy schreibt mein Mann lediglich seine Rechnungen und verwaltet seine Kundendaten. Mit dem Buchhalter-Programm möchte ich nun die neuen Kundendaten übertragen und die Buchungen für die Umsatzsteuervoranmeldungen vornehmen.

Ich habe bereits versucht eine Reparatur durchzuführen und das Programm neu zu installieren. Leider vergebens.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

das Onlinebanking-Modul ist Bestandteil beider Programme, ob es genutzt wird oder nicht, es ist vorhanden. Mit der neuen Version vom buchhalter kolidiert hier vermutlich etwas, was den Start verhindert.

Ich befürchte, hier wird ein Update auf eine aktuelle Propgrammversion von büro easy erfoderlich sein, oder büro easy müsste auf einem anderen PC installiert sein, als Lexware buchhaltung, da es hier und da gemeinsame Komponenten gibt.

Danke Steve für Deine Rückantwort.

Wir sind nur ein sehr kleiner Betrieb und machen alles an einem PC. Irgendwie umgehen können wir das nicht, oder?

Was mir da noch einfällt wäre, lokal auf dem PC eine virtuelle Maschine (VM) aufzusetzen und das alte büro easy hier laufen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Danke. Wir werden uns dann doch eher für ein Update büro easy entscheiden bzw. zu Lexware Office wechseln, wenn wir da die Kundendaten mitnehmen können.

Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit Büro easy 2014 V27.50 und nutze auch Lexware buchhaltung.

Ich denke, da kommt kein Update. Da versucht Lexware dem Kunden zu ein neues Programm zu verkaufen. Leider sind dann die Kundendaten von 25 Jahren nicht mehr da. Für eine sehr kleine Firma ist das das Ende mir Lexware.

Grüße bafa

Das wir nur eingeschränkt funktionieren. Man kann Kontakte importieren, aber alle Felder werden da vermutlich nicht übernommen. Gern über den Link nach aktuellen Aktionen schauen, wenn Du Dich für Lexware Office interessierst. Aktuell z.B. 6 Monate mit 50% Nachlass.

1 „Gefällt mir“

Hi,

für was genau sollte denn ein Update kommen?

Mit dem Versuch meinst, dass Lexware weiss, dass Du eine Altversion von büro easy laufen hast und eine aktuelle buchhaltung und das geschickt ausgeklügelt hat, dass Du diese Altversion nicht mehr nutzen kannst, da nach über 10 Jahre eine aktuelle, geteilte Komponente nun nicht mehr mit der Altversion harmoniert?

Wenn Du büro easy auf eine aktuelle Version updatest? Wieso sollten dann die Daten nicht mehr da sein?

Ich verstehe ja Euren Standpunkt. Kleine Firma, Geld ist knapp usw. Ist alles nachvollziehbar. Ganz ernst gemeint.

Ihr versteht aber auch, dass ein Unternehmen nicht davon lebt, dass die Kundschaft das Programm einmal kauft und dann >10 Jahre nutzt? Und Ihr versteht auch, dass bei betriebsrelevanter Software sparen, evtl. am falschen Ende sparen ist?

Man braucht auch nicht in jeder Situation eine Böswilligkeit sehen. Wenn da mal nach über 10 Jahren ein Programm nicht mehr funktioniert kann das auch einfach daran liegen, dass seine Zeit abgelaufen ist. Davon abgesehen habe ich im Verlauf dieses Threads 2 mögliche Lösungsansätze gegeben, wo man gar nicht auf eine aktuelle Version updaten braucht.

Das Thema GoBD und DSGVO lasse ich in dem Zusammenhang mal komplett aussen vor.

Hallo Steve,

zuerst möchte ich mich für meinen emotionalen Ausbruch entschuldigen. Ich war etwas anfressen das Büro Easy durch ein teures Update von Lexware Buchhaltung nicht mehr funktioniert.

Ich habe daraufhin den Buchhalter auf einen anderen Rechner installiert und Büro Easy neu auf dem alten Rechner installiert. Leider kann ich die aktuelle Datensicherung nicht aufspielen, da das Programm sagt die Sicherung wurde mit einer neuen Version erstellt. Ein Test mit einer Sicherung von 2014 hat das Programm angenommen, bricht ab er die Wiederherstellung ab und schließt das Programm. Beim neuen öffnen von Büro easy kommt der Hinweis: letzte Sitzung nicht ordnungsgemäß geschlossen und das Programm schließt sich wieder.

Nun habe ich nach einem Update für Büro Easy bei Lexware gesucht und nicht gefunden. Lexware biete das Programm nicht mehr an. Im Netz findet man die 2015 Version. Bei einem Anbieter mit dem Hinweis: Dieses Produkt ist mit der Version 2026 nicht mehr erhältlich.

Da Lexware das Programm nicht mehr anbietet, kann ich nicht testen, ob meine Datensicherung dort funktioniert. Scheinbar ist das jetzt das Ende mit Büro Easy.

Grüße bafa