Buchungstechnische Frage

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Als Bilanzierer muss ich ja doppelte Buchführung machen. Wie buche ich denn eine Privatentnahme. Sorry, ich weiß es wirklich nicht, weil ich noch bis vor kurzem mit Lexoffice gearbeitet habe.
Also einfach wäre ja 1800 an 1200. Aber wie sieht der Buchungssatz als doppelte Buchführung aus? Auch bei Privatennahme aus Kasse stehe ich auf em Schlauch. Kann mir da jemand etwas bitte zu sagen. Bin leider noch nicht so weit iM Wissensstand.
Beste Grüße und schönes WE
Ralle

Hallo Ralle,

der Buchungssatz ist genau der gleiche. Bei einer Entnahme aus der Kasse wäre Konto 1200 durch 1000 zu ersetzen.

Der Unterschied ist nur, dass es sich bei der EÜR um eine Hintergrundbuchung und bei der Bilanzierung um eine Bilanzbuchung (Aktiv-Passiv-Minderung) handelt.

Der Ausdruck doppelte Buchführung ist irreführend. Du buchst nicht doppelt, sondern sprichst bei einer Buchung immer 2 Konten an, was Du in modernen Buchführungsprogrammen aber auch bei der EÜR machst.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
danke für deine plausible Erklärung.
Ich bin davon ausgegangen das bei der doppelten Buchführung dann auch 2 Buchungen sein müssen. zb Debitor an 8400 und dann 1200 an Debitor. Dem ist wohl nicht so :slight_smile: Danke nochmals.
Ich wünsche Dir und allen anderen hier ein schönes Wochenende.
Grüsse Ralle