Zur Zeit können wir im Unternehmen noch Ist-versteuern. Das macht sich ja bei der Buchung der offenen Posten im Bereich Debitoren bemerkbar. Mein Steuerberater meinte, ich solle folgendermaßen den OP buchen:
10001 Kunde 119 €
an 4400 Umsatz 100 €
an 3806 USt nicht fällig 19 €
Wenn ich aus der Faktura die Rechnung in den Stapel buche, zeigt mir das Protokoll aber einen anderen Buchungssatz an:
10001 Kunde 119 €
an 4400 Umsatz 100 €
an 3816 USt 19 €
Wie kann ich diesen automatischen Buchungssatz ändern, ohne dass ich im Stapel jede Buchung nochmal durchgehen muss?
Und im zweiten Schritt: wenn ich den OP als bezahlt buche, 1800 Bank an 10001 Kunde 119 € wird dann der Buchungssatz 3816 an 3806 19 € automatisch erzeugt?
ich nehme mal an im Programm ist die IST-Versteuerung auch eingestellt?
Dann geht das ja automatisch, wenn man richtig bucht.
Bei Lexware läuft das so ab, daß die Buchung aus der Faktura mit dem Umsatz auf 4400 und 3816 herüberkommt.
Beim Zahlungseingang musst du dann den entsprechenden OP anwählen und dort die Zahlung dagegen buchen.
Dann wird die Steuer automatisch von „nicht fällig“ auf „fällig“ umgebucht.
Das funktioniert problemlos, solange man immer die Zahlungseingänge über die OP führt.
Ja, die IST-Versteuerung ist in den Stammdaten korrekt hinterlegt. Deswegen nahm ich an, dass das Programm dann automatisch auf USt nicht fällig bucht.
Danke für den Denkanstoß. Ich werde diesen Rat beherzigen.