Buchungsliste übertragen - Text bei Splittbuchung

Guten Morgen,
wir arbeiten uns kräftig in das Thema „Buchungsliste übertragen“ aus der Wawi in den Stapel der Buchhaltung ein.
Viele kleine „Fehler“ konnte ich schon selbst durch lesen hier im Forum oder Videos anschauen lösen. 2 Themen blieben bei mir bisher noch ungelöst. Auch durch die Suche hier, konnte ich nichts finden…
Jetzt hoffe ich auf das Schwarmwissen hier im Forum :wink:

1. Wir haben unterschiedliche Warengruppen in der Wawi. Für Artikel gibt es veschiedene Warengruppen, die im Erlöskonto (Bearbeiten der Warengruppe) mit Kto. 8400 hinterlegt ist. Die Fracht / Versandkosten haben eine extra Warengruppe FRACHT, hinter der das Konto 8401 steht. In der Buha haben wir das Konto 8400 mit Erlöse WVK 19% und das Konto 8401 mit Erlöse Versand 19% abgeändert. Leider übernimmt er in den Stapel zwar das korrekte Konto (auch beim Splitten), der Buchungstext im Splitten bleibt aber Erlöse.
    Ich hätte gerne beim Text auch Erlöse WVK oder Erlöse Versand und muss das zur Zeit noch händisch abändern. Irgendwo kann ich das aber berstimmt eingeben, dass der Splitttext aus der Konto der Buchhaltung übernommen wird ???

2. Hier und da haben wir auch in der wawi eine Rechnungskorrektur auszustellen.
    Wir haben verschiedene Belegnummernkreise:
    AR- für die Ausgangsrechnungen; GS/RK für Rechnungskorrekturen
    Wenn ich nun die Buchungsliste übertrage setzt er im Stapel die Rechnungen, wie auch die Gutschriften mit dem Belegnummernkreis: AR. Dies muss ich dann manuell im Stapel ändern. Kann man das nicht in irgendwelchen Einstellungen eintragen ?
    Im Firmenassistent habe ich unter Warenwirtschaft - Allgemein - Fibu Daten bereits den Belegkreis Verkauf auf AR- gestellt, damit das System überhaupt einen Belegnummernkreis übernimmt. Jetzt würde ich gerne noch die Unterscheidung hinterlegen.

Wir nutzen Lexware premium 2024 Version 24.53

Danke für hilfreiche Tipps oder Links

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das ist nach meiner Kenntnis nicht änderbar. Was Du meinst ist die Bezeichnung des Sachkontos, das hat nichts mit dem Buchungstext zu tun. Da die Buchung ja auf dem passenden Konto ist, passt es doch aber, wie Du es willst. Im Splitt steht immer Erlöse, die Hauptbuchung hat ja den allgemeinen Buchungstext „Belegnummer, Name“.

Nein, die Trennung geht hier nach Ausgangsbelegen und Eingangsbelegen.