Buchungsjahr löschen, bleiben die Kundendaten erhalten?

Hallo,
um den immer größer werdenden Speicherbedarf zu verkleinern, würde ich gerne in Lexware FO pro, aktuelle Version, die Buchungsjahre 2005 bis 2009 löschen. Gibt das Festplattenplatz frei und bleiben die Kundendaten erhalten? Da viele Kunden seit Jahren Kunde sind und auch heute noch bestellen, wäre ein Datenverlust fatal.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Grüße aus Hanau

Carsten

Hallo Carsten,

die Kunden bleiben unberührt. Es werden Buchungsdaten und Belege gelöscht. Allerdings gibts dafür Bedingungen. Es darf in dem Jahr kein OP ins Folgejahr gekommen sein bzw. dessen Ausbuchung in einem nachfolgenden Jahr erfolgt sein.
Und ja, durch das Löschen insbesondere von Belegen wird Speicherplatz freigegeben. Ob das in relevanter Größe erfolgt, kann ich dir nicht sagen.
Ich habe über 10 Firmen mit z. T. vielen Buchungsjahren und auch mit Belegen seit 2007 im Einsatz. Der Datenordner ist gerade mal 4 GB groß. Es kann also durchaus sein, dass deine Erwartungen in Punkto Speicherplatz nicht erreicht werden.
Wenn du vorher eine Datensicherung machst, kannst dies auch einfach ausprobieren. Und spielst danach halt die Sicherung ein. Der Übersicht wegen kannst die Buchungsjahre auch einfach inaktiv setzen. Sie werden dann an allen Auswahlstellen für Jahre ausgeblendet.

LG Nancy

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das hilft mir schon weiter.

Grüße

Carsten