Buchungsjahr der 2014er-Version ändern?

Hallo,

ich schildere erstmal den Sachverhalt.

Derzeit besuche ich eine Umschulungsvorbereitungs"maßnahme", im kaufmännischen Bereich.
Hier wird aktuell eine Übungsfirma aufgebaut, in der vorrangig mit Lexware gearbeitet werden soll.
Aus Kostengründen wird uns allerdings nur Lexware Professional in der Version 2014 zur Verfügung gestellt.
Unser Personaler hat gestern begonnen, die Stammdaten der Mitarbeiter anzulegen, stößt nun aber auf das Problem, dass er die Jahre 2014 und 2015 abschließen soll, bevor er im aktuellen Jahr arbeiten darf. Ich denke, das würde ein großer Haufen Arbeit.
Um die Mitarbeiter anlegen zu können war es nötig, die Einstellung auf das Jahr 2014 zurückzudatieren.

Ist es möglich, den Schritt zu überspringen und direkt in 2016 zu arbeiten?
Notfalls kann die Firma auch komplett neu angelegt werden, da geht noch nicht viel verloren.

Hallo Illuniaa,

ok. Welches Programm denn genau?

Hm, im Lohnbereich? Oder wieso erwähnst Du hier Mitarbeiter?

Wenn wir hier tatsächlich von lohn+gehalt sprechen: Ihr könnt mit Version 2014 im Lohnbereich auch nur im Jahr 2014 arbeiten, abhängig davon, welchen Stand die installierten Service-Packs haben, ggf. sogar nicht im kompletten Jahr 2014.

Mit dem Modul lohn+gehalt? Nein, nicht wenn Ihr Version 2014 installiert habt.

Wie erwähnt, dies würde nichts ändern. Die Nutzung von lohn+gehalt ist nur im jeweiligen Versionsjahr möglich.