Ich habe auch die Daten von mein Buchhalter und bei mir sind es eine Menge exel Dateien wenn ich importieren möchte funktioniert das nicht. Also soll ich von mein Steuerberater KNE Datei besorgen ist das richtig.
Und was ist wenn mein Steuerberater Stotax hat was mach ich dann?
Und mein Steuerberater will noch meine Buchhaltung fertig mache bis 2022 Jahresabschlüsse machen dann wollte ich alle Daten bis 2022 importieren. Meine Frage ist jetzt ich möchte die Firma anlegen und die Löhne ab Januar machen und Buchhaltung ab Januar vorbereiten schonmal kann ich dann die Daten später von 2017 bis 2022 importieren?
ich habe das Thema mal abgetrennt, da der andere Thread doch schon gut gealtert war.
Nein. Das funktioniert eher nicht mehr und die meisten Steuerbüros exportieren als DATEVcsv.
Fragen, welche Formate der ausgeben kann. ASCII ist eigentlich überall möglich und kann auch in Lexware importiert werden.
Ja, das kannst Du machen, Bei Buchhaltung darauf achten, was Du als erstes Buchungsjahr festlegst. Wenn Du ab 2017 buchen/importieren willst, dann würde ich 2016 als erstes Buchungsjahr wählen. Im Lohn sollte 2023 Januar als erste Abrechnung ausreichen.
Genau habe oh Januar 2023 eingegeben ne.
Aber habe ein Problem den Buchungsjahr kann ich nicht mehr ändern habe da 2017 eingegeben sie meinten ja 2016 soll ich ein geben ist das ein Problem jetzt. Ich hab ja Gewebe Juni 2017 angemeldet und eröffnet und Geld verdient ab 12.03.2018 was sagen sie kann ich 2017 stehen lassen.
Das ist kein Problem. Ich empfehle immer 1 Jahr vor dem Jahr, was tatsächlich als erstes gebucht werden soll, da mit man für etwaige Vorsalden Spielraum hat. Aber wenn bei Dir Start in 2017 ist 2017 vollkommen fein.
Habe ne frage ich hatte ja das buchungsjahr ab 2017 gemacht mein Steuerberater braucht noch Zeit um meine ganzen Unterlagen fertig zu machen usw.
Kann ich schonmal ohne Daten Import mit den aktuellen Jahr anfangen zu buchen oder muss ich erst alle Daten importieren
Ja, das ist kein Problem. Du kannst dann natürlich keinen Saldenvortrag durchführen, aber das ist auch nicht zwingend notwendig (ausser Bank und Kasse).