Hallo, und schöne Grüße aus Dachau!
Ich mache die Buchhaltung & Co für unseren kleinen Unternehmen, und verwende dazu Financial Office Plus. Jetzt haben wir erfahren, dass wir im Jahr 2014 so viel Umsatz gemacht haben, dass wir ab 1.1.15 die Soll Versteuerung anwenden müssen. Hurrah - viel Umsatz! Und aber doch noch Fragen was der Wechsel angeht.
Ich möchte ja nicht unbedingt eine neue Firma anlegen, wenn es nicht sein muss, und so war ich sehr froh, als ich die Einstellung gefunden habe. Aber (natürlich gibt es ein Aber) ich hatte ja bevor wir das mit der Versteuerung herausgefunden haben ein paar Buchungen im 2015 gemacht. Die habe ich jetzt storniert, aber natürlich findet das Programm trotzdem Buchungen in Januar 2015, sodass ich erst zum 1.2 den Versteuerungsart wechseln kann. Jetzt die Frage: gibt es irgendwie die möglichkeit diese Buchungen vollständig zu löschen, oder gar das ganze Buchungsjahr neu anzufangen? Wenn nicht, wie würdet ihr mir raten, weiter vorzugehen? Erst ab Feb 2015 ändern und irgendwie nachträglich bei der Steuererklärung oder so Januar klären? Oder muss ich eine neue Firma anlegen (wenn ja, wie? Ich kriege die Krise, wenn ich nur an die ganzen Kunden, OPs, Abschreibungen usw denke…)
Vielen Dank im Voraus!
Hi
ich würde dann erst im Februar umstellen, es gibt keine Möglichkeit die Buchungen richtig zu löschen.
Hallo,
ist eine Datensicherung vorhanden, ohne Buchungen für das neue Jahr?
Vorher prüfen, welcher Buchungsstand das ist.
( ich speiche immer eine Datensicherung vor Jahreswechsel, damit ich notfalls darauf zugreifen kann)
Gruß
Boo