Buchungen erfassen / doppelt / Lexware Buchhalter

Hallo,

ich habe neu in einer kleinen Firma angefangen und die vorherige Buchhalterin ist zur Zeit nicht fragbar / erreichbar. Es besteht folgendes Problem: Aus irgendwelchen Gründen hat sie alles auf Stapel gebucht und den Stapel nie übergeben. Es scheint aber irgendwelche Gründe zu haben, da sie es extra so in eine Art Arbeitsanweisung geschrieben hat. Gehe ich in die Buchungsmaske „Buchungen erfassen“ (Stapel buchen), sehe ich als letzten Eintrag von ihr eine Buchung vom 13.1.16. Ich gebe also für den 14.1.16 Buchungen lt Kontoauszug ein. Wenn ich danach die Maske „Buchungen erfassen“ verlasse und wieder hineingehe, sehe ich ihre UND meine Buchungen für den 14.1.16, also doppelt. Ich lösche meine Buchungen weg und sehe danach ihre Buchungen bis 14.1. Ich gebe lt Kontoauszug für den 15.1.ein, verlasse die Maske „Buchungen erfassen“, gehe wieder rein und sehe dann wieder meine UND ihre Buchungen für den 15.1. 16.

Vorher, also bevor ich etwas eingebe, sehe ich ihre Buchungen für den Tag aber nicht, sondern eben nur danach. Woran liegt das? Kann es sein, dass der „Stapel-Buchen-Speicher’“ voll ist? Ist das ein Lexware Fehler durch ein Update oder so? Mache ich etwas falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe, mit ratlosen Grüßen

Kati

Hallo Kati,

in den Stapel buchen macht insofern Sinn, als man sich danach den Ausdruck noch einmal in Ruhe ansehen und Buchungen eventuell noch korrigieren kann. Aber nach den GoBD (seit 1.1.2015 verbindlich) müssen alle Stapel spätestens nach Abgabe der UStVA journalisiert (also „ausgebucht“) sein. Wenn dies nicht der Fall ist, liegt ein Verstoß gegen die GoBD vor.
Prüfe daher als erstes die Buchungen, die deine Vorgängerin gemacht hat (Januar müsste schon journalisiert sein, die vier erlaubten Wochen bei „kleinen“ Buchhaltungen sind schon vorbei) und buche diese danach aus. Dann gib deine Buchungen (also die Kontendaten, Rechnungen etc. nach dem 14.1.) in einen oder auch - wenn möglich - mehreren Stapeln ein (hat den Vorteil, dass einzelne Buchungen wie Rechnungen vorab journalisiert werden können, damit ein OP-Ausgleich möglich wird). Ein- und Auszahlungen auf Ausgangs- und Eingangsrechnungen sollten abgeschlossen werden mit dem Button OP, damit der offene Posten geschlossen wird (geht aber nur nach vorheriger Journalisierung).

Der Speicher für Stapel ist sicher noch nicht voll - ich vermute hier eher eine Frage des falschen Filterns. Lösche einmal alle Filter und lass dir über Berichte alle Stapelbuchungen anzeigen (alle im Geschäftsjahr). Dann müssten auch Buchungen auftauchen, die eventuell in der Maske beim Stapelbuchungen durch einen Filter verborgen sind, auftauchen.

Ecrivain

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ecrivain hat ja alles schon sauber erklärt.
Nur noch ein kleiner Hinweis:
Es wird lt. Signatur der Buchhalter eingesetzt. Da kann man leider nicht mit verschiedenen Stapeln buchen.
Diese Möglichkeit gibt es erst ab den Pro/Premium-Versionen.

Wenn also tatsächlich die Standardversion im Einsatz ist, dann würde ich eben zunächst die Eingangs- und Ausgangsrechnungen in
den Stapel erfassen, diesen dann ausbuchen und dann über die OPOs den Kontoauszug buchen.

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“

Ah, vielen Dank euch. Von einer Filtermöglichkeit wußte ich gar nichts. Und bei den Berichten hab ich auch nicht geguckt. Kann ich mir da auch die Buchungen ausdrucken lassen? vielleicht tauchen sie ja wenigstens im Ausdruck dann auf. Danke :slight_smile:.

Kati

Hallo Kati,

ja, Du kannst Dir sowohl den Stapel wie auch das Journal als Bericht ausgeben lassen. Siehe Berichte im Programmmenü.