Buchung Zahlungseingang ohne Rechnung

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in lexoffice ein und bin über folgende Herausforderung gestolpert. Wir haben zu vielen Zahlungseingängen keine Rechnung, einfach weil der Kunde keine Rechnung erstellt haben möchte. In diesen Fällen belegen wir den Umsatz mit dem Kontoauszug. Wie verbuche ich einen solchen Eingang auf dem Konto in lexoffice?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß,
Oliver

Hallo Oliver,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

In den Bankvorgängen den betreffenden Vorgang markieren und auf der rechten Seite dann oben auf „ohne Beleg zuordnen“ klicken.

Alternativ kannst Du natürlich einfach eine Rechnung erstellen - ob Kund:innen nun eine wollen oder nicht ist dabei ja nicht relevant. Wäre wesentlich sauberer und zudem für Euch auch übersichtlicher in Sinne von offene Posten im Überblick bewahren…

1 „Gefällt mir“