Buchung Zahlung Selbstbeteiligung und Mehrwertsteuer an Autohaus

Hallo in die Runde,

vor kurzem mussten wir einen Schaden begleichen, welcher die Zahlung der Selbstbeteiligung und Mehrwertsteuer an das Autohaus vorsah.

Die Gesamtrechnung belief sich auf Brutto 981,63 €. Das AH forderte davon 156,73 € MwSt und 150,00 € Selbstbeteiligung.
Um die Summe i.H.v. 306,73 € als Buchung von der Bank buchen zu können habe ich folgende Buchungen vorgenommen:

1. V-Buchung 6542 Kfz Rep an 3500 sonst. Verbindl. 981,63 €
  2. V-Buchung 3500 sonst. Verbindl. an 4970 Versicherungsentschädigung 674,90 € (Differenz zw. 981,63 € und 306,73 €)
  3. Bankbuchung 3500 sonst. Verbindl. an 1800 Bank 306,73 €

Nun bin ich etwas irritiert, denn die 674,90 € erscheinen in der EÜR als neutraler Ertrag. Ist dies so überhaupt korrekt? Denn es ist ja an uns überhaupt keine Entschädigung durch die Versicherung geflossen.

Vielen Dank schonmal vorab.

Andrea Jürß

Hallo Andrea,

steuerrechtlich verbindlich kann ich Dir dazu keine Antwort geben und dürfte dies auch gar nicht. Aber aus meiner Sicht ist das ok. Faktisch hast Du eine RG vom Autohaus die Du voll bezahlst und hast eine Erstattung die Du von der Versicherung erhälst, abzgl. der Selbstbeteiligung und Umsatzsteuer. Nur dass eben der tatsächliche Geldfluss für den Grossteil der Summe nicht bei Dir stattfindet

Zur Absicherung würde ich das evtl. mit Deinem Steuerbüro abstimmen.

Hallo Steve,
vielen Dank für deine Rückmeldung.

VG Andrea

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.