Buchung VSt bei Jahresabschluß

Guten Tag,
bin neu im Forum, arbeite mit LW-premium, EÜR mit IST-Versteuerung, SKR03 und habe folgende Frage:
Buchung VSt unterjährig jeweils im Soll auf Ktn. 1571 bzw 1576. FA-Erstattung jeweils im Folgemonat Bank an 1789. Die Erstattung aus Dez. des vorangegangenen Jahres buche ich im Jan. Bank an 1790. Mein Verständnis ist, das Bilanzkonten auf das neue Jahr vorgetragen werden, somit erscheinen die Salden wieder auf den Steuerkonten. Wie werden die USt-Konten ausgeglichen? Ist noch eine manuelle Buchung zu machen oder gleichen sich die Konten nach dem Vortrag auf das neue Jahr automatisch aus? Wenn noch manuell zu buchen wäre, wie sähe die Buchung aus?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Hallo Klaus,

hilft Dir die Erklärung von Lexware im Anhang?

Viele Grüße
Marcus

2 „Gefällt mir“