Buchung von Deutsche Post Einnahmen

Hallo,

Ich Verkaufe Briefmarken etc. im Namen der Post Mwst.0%. Die Marken bekomme ich kostenlos zur Verfügung gestellt. Im folge Monat bekomme ich A :eine Provisionsabrechnung mit Steuer und B: eine Umsatzabrechnung der Tageseinnahmem ohne Steuer.
Auf welche Konten sollte ich A und B am besten buchen ?
Da ich neu bin in eigener Buchführung ist es wahrscheinlich eine dumme Frage, SKR03. A: wird 8519 sein aber B: ?

MfG

Kai Weniger

Ist die Frage doch so kompliziert oder falsch gestellt, oder so einfach zu beantworten das sich keiner traut ?
evt. noch eine Ergänzung: Bilanzierung, Ist Versteuerung.

Wenn du im Namen der Post verkaufst, ist das für dich kein Umsatz - also durchlaufende Posten (bei Erhalt der Briefmarken Soll Durchlaufende Posten, Haben Konto Deutsche Post, bei Erhalt der Abrechnung umgekehrt).
Deine Provision geht normal auf Umsatz.

1 „Gefällt mir“

Okay, danke für die Antwort, bei erhalt der Marken bekomme ich keine Rechnung, die bekomme ich gestellt. Es gibt nur eine Jahresinventur die Differenzen ausgleicht. Erst im Folgemonat bekomme ich eine Abrechnung der Tagesverkäufe die dann abgebucht wird ohne Steuern.

Was mach ich mit dem Konto zum Jahreswechsel ?