Hallo zusammen,
ich habe kürzlich für unsere neu gegründete Praxis Lexoffice für die Buchhaltung eingeführt und auch unseren Steuerberater in das System eingebunden.
Nach den ersten Buchungen habe ich nun folgende Rückmeldung von meinem Steuerberater erhalten:
- „Bitte verwenden Sie keine Kreditoren oder Debitoren (z. B. Konto 70002 oder 10000).“
- „Buchen Sie alle Aufwendungen und Einnahmen direkt beim Bankausgang oder Bankeingang. Für Baraufwendungen oder Bareingänge nutzen Sie als Gegenkonto bitte das Konto ‚1371‘.“
Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich in Lexoffice einer Zahlung aus dem Bankkonto einen Beleg zuordnen möchte, muss ich zwingend einen Lieferanten eingeben. Die einzige Option, bei der kein neuer Lieferant angelegt werden muss, ist die Auswahl eines Einmallieferanten. Allerdings bucht Lexoffice in diesem Fall automatisch gegen das Kreditorkonto „7002 – Sammellieferant“, was ja laut Steuerberater nicht gewünscht ist.
Kennt jemand eine Möglichkeit, in Lexoffice direkt gegen die Bank zu buchen, ohne Kreditoren oder Debitoren zu verwenden? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir eine Lösung vorschlagen?
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße