Buchung ohne Belege Verifizierung/falsch Belastung/Retoure

Hallo Zusammen,

aller Anfang ist schwer. Ich habe aktuell einige Fälle wo ich nicht weiß wie ich richtig vorgehe. Es geht um folgendes

• Ich habe auf meinem Bankkonto einige Verifizierungszahlungen und Gutschriften. Dafür habe ich keinen Beleg. Wie buche ich diese?

• Dann wurde mein Konto fälschlicherweise belastet (Dienstleistung), was mir aber wieder gutgeschrieben wurde. Wie wird das gebucht?

• Wegen einer Warenbestellung wurde mein Konto belastet. Die Belastung ging jedoch postwendend zurück. Gutschrift folgte. Weder habe ich eine Rechnung noch eine Korrekturrechnung. Eine Rechnung bzw. Korrekturrechnung erhalte ich nicht lt. Hersteller, da kein Kauf zustande gekommen ist :-/ . Wie buche ich das?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Hallo Soton,
herzlich willkommen in der Community.

Sofern Belastungen und Gutschriften innerhalb desselben Monats gebucht wurden, kannst du alle diese Bewegungen als Geldtransit kategorisieren.

Wenn das über den Monatswechsel gelaufen ist, und du monatliche USt-Voranmeldungen tätigst, wird es ein wenig schwieriger, weil du strenggenommen die Umsatzsteuer dann dem korrekten Zeitraum zuordnen müsstest.

1 „Gefällt mir“