Buchung innergemeinschaftlicher erwerb

hallo,
wir benutzen lexoffice neu und haben das bankkonto importiert. die umsätze versuchen wir gerade zuzuordnen. Eigentlich bin ich gewohnt manuell zu beuchen und muss mich gerade umstellen. Wo kann ich denn manuell buchen ? zum beispiel bietet mir die zuordnung nicht den innergemeinschaftlichen erwerb an ??
was mache ich falsch ?
vielen dnak
robert

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das kommt etwas darauf an, wie genau Du lexoffice nutzt. Wenn Du in lexoffice auch Deine Rechnungen schreibst, werden die automatisch als OP erzeugt und Du musst nur die Zahlung erfassen. Das ist via Bankbuchungszuordnung mMn tatsächlich die beste Option.

Auch Eingangsbelege kannst Du hochladen und dann die OP erzeugen und dann via Bankabgleich ausbuchen.

Ansonsten kannst Du → Buchungsübersicht auch manuell Buchungen erfassen.

Wie genau meinst Du das? Der Abgleich der Bankbuchung geht mit den bestehenden OP, Du einen Beleghochladen und damit den OP erzeugen oder auch ohne Beleg kategorisieren.
MAsI9RBAZQ
Du kannst bei der Kategoriesuche auch auf „Kategorie aus Liste wählen“ anklicken, dann kannst Du die Kategorie manuell wählen.

Hilft das ggf. schon weiter?

nicht so wirklich…https://lex-forum.net/t/buchung-erstellen-ohne-beleg-zu-ketegorisieren/14928....hier habe ich ähnliches Problem. Kannst du mir da kurz Tip geben ?
Danke

Man kann auch ein Beleg ohne Dokument anlegen. Und dann eine Zahlung zuordnen.
Etwas umständlich, aber ist ein Ansatz.

Manuelle Buchungsätze sind bei lexoffice leider nicht möglich

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.