Buchhaltungskategorie für die Rückgabe von Waren

Guten Tag
Ich habe für einen Kunden eine Ware gekauft, die sich nach dem Erwerb als nicht passend herausgestellt hat. Die Ware wurde daraufhin an den Lieferanten zurückgesendet, und ich habe eine Rückerstattung für den gezahlten Betrag erhalten. Ich würde gerne wissen, welche Buchhaltungskategorie am besten verwendet werden sollte, um diesen Vorgang zu erfassen. Die Transaktion hat eine Ausgabenminderung in unserer Buchhaltung zur Folge.

Könnte jemand mit Fachkenntnissen in der Buchführung mir einen Rat geben, unter welcher Kategorie solch eine Rückgabe und Rückerstattung am besten verbucht werden sollte? Die Transaktion betrifft die Rückgabe der Ware und die anschließende Rückerstattung des Kaufbetrags. Es geht darum, die Transaktion korrekt in unserer Buchführung widerzuspiegeln, sodass sie unsere finanzielle Lage genau darstellt.

Mfg Fabio

Hi,

kurzer Hinweis: bitte auf die Wahl des passendes Forums achten. Laut Profil nutzt Du lexoffice und dafür gibt es ein eigenes Unterforum. Ich habe den Beitrag nun dahin verschoben.

Zu Deinem Anliegen:
Ich würde die gleiche Kategorie nutzen, mit der Du die Ware eingebucht hast. Nur eben als Ausgabenminderung.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.