ich brauch mal bitte Eure Hilfe. Ich habe das einfachste Programm Lexware Büro easy Start. Dort gibt es nur ein Steuer Verrechnungskonto nämlich 2200. Ich finde das schrecklich habe sonst nur mit Datev gebucht und SKR03. Nun meinten die bei Lexware es gibt das Buchhalter Plus Programm und dort gibt es normale USt und VST Konten getrennt. Ist das wirklich so? Wie verhält es sich mit Anlagevermögen. Ist dort ein Abschreibungsprogramm dabei?
an das Verrechnungskonto gewöhnt man sich aber sehr schnell. Ich arbeite mit beiden Programmen (Büro Easy Plus und Buchhalter Professional) und habe keine Probleme, zwischen den beiden „umzuschalten“. Wenn du keine Bilanz erstellen musst, bist du mit Büro Easy im Endeffekt schneller (und musst z. B. am Jahresende keine Abgrenzungen buchen für noch nicht bezahlte Rechnungen etc.).
Zu deiner anderen Frage:
Im Buchhalter hast du erst ab der Pro-Version eine vollwertige Anlagenbuchhaltung, davor auch „nur“ den AfA-Rechner, der auch in Büro Easy integriert ist. Hier hast du die Beschränkung auf 15 Anlagegüter.