Buchhalter plus 2016 Fehlermeldung nach Erstinstallation

Hallo allerseits,

nach Erstinstallation von Buchhalter plus 2016, Version 21, erscheint unter dem Titel „Datenkonvertierung“ die Fehlermeldung „Es können keine SQLite Datendateien gefunden werden.“
Es kommt zu keinem Start der Programmoberfläche. Quittierung der Fehlermeldung mit „OK“ führt zum Schließen der Fehlermeldung und Abbruch des Programmstarts.

Ich hatte auf diesem PC früher mal eine Buchhalter Version 14, die aber vor langer Zeit deinstalliert wurde. Die Registry wurde zwischenzeitlich regelmäßig gereinigt (jv16 PowerTools).
Aktuell nutze ich von Lexware noch Finanzmanager Deluxe 2016 V 23.39.0.135 auf Windows 10 Pro - 64 bit PC und es schlummert des Weiteren noch dessen Vorgänger Quicken auf der MAschine…

Mir ist nun unklar was Buchhalter plus da konvertieren will. Wie gesagt, es ist eine Erstinstallation ohne geplante Datenübernahme aus Vorversionen.

Die Suche im Forum hat mich leider auch nicht weitergebracht. Die Hotline kann ich frühestens am kommenden Freitag konsultieren, da ich tagsüber in der Pampa ohne Mobilfunkversorgung arbeite.
Ich stehe also mächtig auf dem Schlauch, müsste dringend meine Zahlen auf Vordermann bringen, und nun geht da nichts…

Bin für jeden Tipp dankbar und wünsche allen einen guten Start in die Woche

Grüße Jensebert

Hallo jensebert,

also doch keine Erstinstallation. :slight_smile: Ich vermute, hier wurden die nach der Deinstallation verbleibenden Ordner nicht entfernt und somit greift die neue Installation auf diese zu.

Ich würde hier den buchhalter deinstallieren, die entsprechenden Ordner umbenennen oder löschen und nach einem Rechner Neustart die buchhalter Installation erneut durchführen.

Klappt es dann?