Hallo Zusammen,
aus heiterem Himmel kommt seit zwei Tagen im Buchhalter beim Onlinekontoauszugabgleich beim Buchen immer wieder eine Fehlermeldung:
FM001f00c5
Beim Verbuchen des Buchungssatzes ist ein Fehler aufgetreten.
Die Meldung kann man wegklicken, dann kommt die nächste Fehlermeldung.
Am Anfang kam die Meldung nur auf einem Win11 Client, bei einem Win10 Client, konnte man die Buchung durchführen.
Jetzt erscheint die Meldung auf beiden Clients.
Ich hab noch nicht die Version 26 installiert, sondern noch 25.06
Habt ihr eine Idee?
Ich komme jetzt nicht mehr weiter.
Danke, Gruß
Arthur
njakob
9. Januar 2026 um 07:59
2
Ah, OK. Danke.
Ich hab den Clients einen Registry Key gesetzt, damit der Verwendungszweck angezeigt wird wie im Onlinebanking.
Hab ich aber schon seit Jahren so.
Komisch dass das Problem jetzt auftritt.
Auf dem Server selber habe ich den Key nicht und da konnte ich die Buchung jetzt durchführen.
In deinem Link steht, dass das Problem mit dem letzten Update behoben wurde, dann werde ich nächste Woche auf die Version 26.02 updaten.
njakob
9. Januar 2026 um 11:46
4
Aufgrund der neuen Gegebenheiten im OnlineBanking wie CAMT und Empfängerüberprüfung wurden auch in den Lexwareprogrammen und in der DDBAC-Schnittstelle viele Änderungen durchgeführt, die zu diesem Problem geführt haben.