Buchhalter 2015 und Lohn + Gehalt 2015 stürzen beim starten

Guten Tag,

Habe das Problem auch schon im Lexware-Supportforum beschrieben, da ich aber eine Frist einzuhalten habe wollte ich zusätzlich auch hier nach Hilfe suchen.

Buchhalter 2015 (Version 20.2.0.144) und Lohn + Gehalt 2015 (Version 19.51.109) funktionieren nicht mehr auf meinem Windows 8.1 (x64) System.

Beide Programme gehen nach dem Start direkt, noch bevor man etwas machen kann in den „keine Rückmeldung“ Modus (im Task-Manager inaktiv gekennzeichnet).

Manchmal erscheint das Programm nach dem Start auch im Task-Manager ohne das sich ein Fenster öffnet.

Das Problem besteht erst seit im September Lohn + Gehalt installiert wurde, Buchhalter (installiert im April) lief davor mehr oder weniger problemfrei.

Die Programme hatten dann immer mal wieder den beschriebenen Aussetzer, starteten aber manchmal doch noch korrekt bis jetzt vor wenigen Tagen nichts mehr geht.

Die Updates sind auf automatisch gestellt und auch der Lexware Update Manager hängt sich auf wenn ich manuell suche.

Elster ist aktuell und funktioniert, es sind nur die Lexware Programme die auf dem PC Probleme bereiten.

Die Frage ist nun schmeiß ich alles runter und installiere alles neu? Repariere/Installiere ich nur Lohn + Gehalt? Gibt es einen Workaround und was muss ich bei zusätzlich beachten um alles wieder einwandfrei zum laufen zu bringen?



Vielen Dank schon mal für die Mühe.

Hallo PWK,

das ist einerseits verständlich, andererseits macht es in den meisten Fällen doppelte Arbeit für die, die helfen. Evtl. für eine Hilfsquelle entscheiden? :slight_smile:

Schau mal unter ? - Info - steht da beim buchhalter die 20.52?

Also ich würde schon mal eine Reparaturinstallation in Betracht ziehen. Wie das geht steht hier http://lex-blog.de/2015/06/23/lexware-reparaturinstallation/

Wichtig: Virenschutz und ggf. Firewall und ähnliche Schutzprogramme für den Zeitraum der Reparatur mal deaktivieren.

Im Anschluss dann direkt LISA aufrufen und prüfen, ob es ggf. irgendwelche Service-Packs gibt. Der buchhalter sollte die 20.52 haben, lohn+gehalt die 19.52.