Buchhalter 2013 startet nicht in WIN 10

Hallo,
nachdem meine Recherche im Forum und Internet erfolglos war möchte ich hier um Hilfe bitten.
Nach Neuinstallation von Windows 10 startet der Buchhalter 2013 nicht mehr. Es gibt auch keine Fehlermeldung.
„LISA“ hat keine weiteren verfügbaren Updates und auch die Nutzung der Reparaturkonsole war erfolglos.
Im Netz habe ich hierzu den Hinweis auf einen manuel zu installierenden Patch gefunden aber leider führt der dazugehörige Link auf eine Fehlerseite bei Lexware.
Die Maske für den Support hilft auch nicht weiter, denn dort endet die Auswahl des Produktes bei Buchhalter 2015.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
Mit Dank im Voraus
Peter

Hallo Peter,

eine wirklich Neuinstallation, also vorher System platt gemacht und Win10 frisch installiert oder leidglich das automatisch Upgrade?

Updates wird es für die 2013 auch keine mehr geben. Die gibt es immer nur für die aktuelle Version.

Welcher Patch denn konkret?

Keine Ahnung wie Du vorgehst, aber bei mir wird bis v2014 angezeigt. (hilft Dir natürlich trotzdem nicht)

Hallo Steve - danke für die Antwort.
Ja - ich habe Win10 auf eine neue Partition installiert also kein „Überbügeln“

Hinweise auf einen Patch habe ich z.B. hier gefunden:

(zumindest für Win8.1 - das wäre eine Chance gewesen.

Ab welcher Version kann man denn WIN10 nutzen?
Kann man meine nicht lauffähige Version mit einer aktuelleren Version (z.B. 14 oder 15) updaten?
Gruß
Peter

Hallo Peter,

ok, schon mal gute Voraussetzungen. :slight_smile:

Das gilt aber meiner Kenntnis nach auch tatsächlich nur für Win8.1.

Die v2015 laufen eigentlich problemlos, sind offiziell aber noch nicht für Win10 freigegeben. Die v2016 sind offiziell für Win10 freigegeben.

Du hast eine Datensicherung vorliegen? Dann ist eine Übernahme der Daten problemlos. Warum willst Du „nur“ auf eine v2014 oder v2015 updaten? Das geht natürlich, keine Frage. Wenn Du aber schon den Schritt gehst, würde ich gleich die aktuelle Version nutzen.

Hier sind aber Zwischenschritte notwendig. Mehr Infos hier http://lex-blog.de/2015/04/08/wechsel-altversion-neuversion-lexware/

Hallo Steve

Warum willst Du „nur“ auf eine v2014 oder v2015 updaten?

Das war nur so eine Idee aber du hast Recht - die 2016 ist ja wohl zeitgemäß.
Danke für deine Hilfe
Peter

Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Zuhause läuft buchhalterplus 2013 auf XP-Rechner gut und zufriedenstellend.
Im Büro wollte ich es gerade auf neuen windows 10 Rechner installieren: Installation abgeschlossen, Symbol auf Desktop vorhanden, es startet jedoch nicht

Gibt es irgend ein Patch / Service-Pack, um buchhalter plus 2013 auf Windows 10 Rechner zu aktivieren. Über einen Linkhinweis wäre ich sehr dankbar.
Für meine buchhalterischen Bedürfnisse reicht mir diese Version vollkommen aus, ein update auf 2014+ benötige ich also nicht unbedingt.

Viele Grüße
Hans-Ludwig

soweit mir bekannt, läuft Buchhalter 2013 nicht unter win10 - auch nicht als Mobilversion

Hallo Hans-Ludwig,

wie auktionator bereits erwähnte, ist Version 2013 nicht für Win10 freigegeben. Es kann laufen, es gibt jedoch keine Gewähr ob und wenn wie lange es läuft.

Nein, meiner Kenntnis nach ist so etwas nicht verfügbar. Die ideale Option wäre tatsächlich ein Update vom Lexware buchhalter, wenn das Programm dauerhaft unter Win10 genutzt werden soll. Oder alternativ eine Virtuelle Maschine mit Win7 einrichten und diese unter Win10 nutzen.