Buchen Konto 8611 ohne Umsatzsteuer!?

Hallo Forum,

mein Name ist Jürgen. Ich habe mir Lexware Financial Office für die Buchhaltung zugelegt und bin zur Zeit in meiner Testfirma am Probieren und Üben. Dabei ist folgendes Problem aufgetaucht:

Wenn ist die Nutzung eines Dienstwagen verbuchen will > z.B. 416 € 4120 an 8611, zeigt mir der Buchhalter für das Konto 8611 im Fenster Steuer an. Ich kann auch nicht auf „19% Umsatzsteuer“ wechseln, wie es bei vielen Konten möglich ist. :angry:

Ich sitze mit dieser Buchung fest und weiss nicht, wie ich dem System „beibringen“ kann, daß es für das Konto 8611 die Umsatzsteuer buchen soll???

Wer kann mir einen Tipp geben? :wink:

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

nicht unbedingt mein Fachbereich, aber ich würde nicht 4120 an 8611 buchen sondern über Transitkonto.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

danke für die Antwort. Ich habe heute Abend Google in dieser Frage intensiv gequält und die Information gefunden, daß die Buchung in 2 Schritten ( 4120 an 1755; 1755 an 8611) über das Konto 1755 (Transitkonto?) durchgeführt werden sollte. Habe es probiert und es funktioniert!

Danke

Jürgen

Hallo Jürgen,

das geht auch nicht - du darfst nie ein Aufwandskonto entlasten, wenn du ein Ertragskonto belastet (verbotene Saldierung). Es ist auch sachlich falsch - die Kosten bleiben dir doch, also müssen sie in der EÜR oder GuV auch gezeigt werden.
Der Eigenverbrauch muss immer gebucht werden per Privatkonto (oder Forderung) an 8611 (wobei ich im Moment nicht überprüfen kann, ob dies das richtige Konto ist, ich habe den neuen SKR 03 noch nicht eingespielt).

Ecrivain