Buchen der Gewinnverteilung einer KG in der GuV

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt
SKR 04 und Firma = KG

in der GuV soll nach dem
Ergebnis der gew. Geschäftstätigkeit
abzgl. Steuern
abzgl. Gewinnverteilung an die Gesellschafter
als Jahresüberschuss 0,00 EUR stehen

Wie sind die entsprechenden Konten anzulegen, damit die sowohl in der GuV
als auch in der E Bilanz Tax 5.2 richtig zugeordnet werden.
Mein Versuch war die Anlage von 4 neuen Konten
9690 Gewinnverteilung Vollhafter und 9790 Gewinnverteilung an Teilhafter Zuordnung als sonstige Betriebsausgaben
9520 Kapitalkontenentwicklung Vollhafter und 9720 Kapitalkontenentwicklung Teilhafter
Buchung (hier nur der Vollhafter)
9690 an 9520 Kapitalkonten Entwicklung → der Ausdruck in der GuV passt
9520 an 2020 variables Kapital → der Ausdruck in der Bilanz passt
aber → der Übertrag in die E- Bilanz funktioniert nicht

Fragen:
wie sind die GuV Konten 9690 und 9790 richtig anzulegen
im Auswertungsaufbau die Gewinnverteilung richtig dem EHUG zuzuordnen, damit auch der Übertrag in die E Bilanz klappt,


Vielen Dank für eure Hilfe.
mfG L. Hüttner

Hallo Lorenz,

ich bin da nicht der Fachmann, aber dies lässt sich glaube ich nicht ganz so simpel erläutern. Nimm doch Kontakt zu einem Lexware Partner in Deiner Nähe auf und frag dort an, ob man dies mit Dir zusammen durchgeht (vor Ort oder eben via Fernwartung). Solltest Du niemanden finden oder diesen Weg nicht nutzen wollen, kann ich Dir noch die Kontaktaufnahme über das Support-Formular anbieten und wir schauen mal bei Dir mit drauf und versuchen das mit Dir gemeinsam zu klären.

Hallo Steve,

vielen Dank für den Hinweis auf einen Lexware Partner. Nach Rücksprache folgende Erklärung aus der Lexware Datenbank.
Die dazu notwendigen statistischen Konten werden von Lexware nicht unterstützt.
Exportieren Sie die GuV in Word oder Excel und ergänzen Sie diese.

Ich bin erstaunt. Mir scheint, ich bin der einzige Lexware User, der einen Jahresabschluss als KG mit Gewinnverteilung an
die Gesellschafter hat.

Hat noch jemand diese Problemstellung?

Vielen Dank für eure Hilfe. mfG L.Hüttner

Hallo Zusammen,

nach einem langen Telefonat mit der Lexware Hotline
schlechte Nachrichten:
Leider unterstützt Lexware diese Möglichkeit nicht.

Also alles nach der Übertragung der E Bilanz mit Hand erledigen.

Ende des Themas.

Grüße

L. Hüttner

Hallo Lorenz,

schade. :frowning:

Aber danke für Deine Rückmeldung.