Brutto-/Nettopreise in Artikeln - Taschenrechnernutzung eigentlich unerwünscht

Hallo nochmals,

habe noch ein Problem: unsere alte Auftragsbearbeitungssoftware hatte, wenn man einen Artikel aufgerufen hat (z.B. um für einen Kunden zu schauen, ob der Artikel am Lager ist, was er kostet etc.), einen Button, wo man zwischen Brutto- und Nettopreisen schnell umschalten konnte, so dass man keinen Taschenrechner benötigte, um den Preis auszurechnen. Da wir eigentlich Netto fakturieren (überwiegend Firmenkunden/Handwerker) aber trotzdem auch Privatkunden kommen und anrufen, müssen wir nun immer den Taschenrechner zücken und den Preis ausrechnen für die Endkunden. Geht das nicht auch anders/einfacher? :frowning: Firmenkunden wollen natürlich ausschließlich Nettopreise wissen…

Hallo shadowworld,

einen solchen Button gibt es leider nicht in der warenwirtschaft. :frowning:

sollte ja nicht so schwer sein, sowas mit einzubauen. nutzt uns dann zwar - falls es zukünftig kommt - in unserer 2016er-version (die wir aufgrund der aktuellen lizenzpolitik seitens lexware behalten wollen) nichts mehr, aber für andere kunden wäre es ja evtl. hilfreich.

kann jemand sowas programmieren irgendwie? oder kommt man so an den programmcode nicht ran, dass man es über ein externes addon einbauen könnte?

Das kann man relativ gut mit Autohotkey lösen. Feld markieren, Kopieren, Taschenrechner starten, einfügen, „*1,19 Enter“ drücken lassen

wow, coole idee. vielen dank! :slight_smile:

hmpf, es ist schwieriger, als gedacht, irgendwie funktioniert das mit dem script erstellen nicht wirklich. bzw es macht nicht das, was es soll. kannst du mir noch nen tipp geben bitte hierzu? :frowning:
am liebsten wäre mir, wenn das script alles machen könnte. also nur das feld markieren und die entsprechende hotkey-taste drücken. aber ich bekomme es irgendwie nicht hin :confused:

Da Lexware für Pos und Preis die gleiche Tastenkombination Alt-P vorsieht (wer lässt so etwas überhaupt zu?) kann man nur tricksen.

Also Alt - R für Rabatt
Shift - Tab einmal zurück
Strg- C
Taschenrechner starten und warten
Strg-V

Klar könnte ich das Skript fertig machen, aber das geht dann über die kostenlose Hilfe im Forum doch hinaus

1 „Gefällt mir“