Briefkopf erstellen

Hallo,
In Faktura & Auftrag gibt es ja den schönen Button „Brief an…“ um den KD aus dem Programm einen Brief zu schreiben. Wie kann ich den Briefkopf mit Firmenlogo, Anschrift usw. Speichern, dass dieser automatische übernommen wird und ich dem KD nur noch den eigentlichen Text schreiben muss.
Eigentlich dachte ich, dass wenn ich auf den RG - Kopf alles formatiert habe, wird das auch auf den Briefkopf übertragen, dem ist aber nicht so.
Ich hab also keine Idee mehr, wie das gehen könnte.
Danke für hilfreiche Lösungen

Hallo Nadine_C,

es gibt für den Brief eine Word-Vorlage im Formularordner. Diese müsste dafür angepasst werden.

Genau, aber wenn ich diese bearbeite, kann ich sie nicht in dem Pfad abspeichern, aus dem ich im Anschluss die Brief an… Vorlage öffnen soll🤔

Warum nicht? Fehlermeldung?

Hallo Steve,

es ist etwas schwerer zu erklären, aber ich dreh mich hier nur im Kreis.

Zum einen wollte ich in der Formularverwaltung den Briefkopf mit unserem Logo anlegen, so dass, wenn ich beim Kunde auf „Brief an…“ klicke, eine Briefkopf mit der übernommenen Kundenadresse bekomme, und den Brief schreiben kann. Wenn ich aber über den Kunden „Brief an…“ wähle, dann bekomme ich diese Pfadauswahl, welche ich auf meinem Rechner so nicht finde.
Alternativ habe ich selbst einen Briefkopf auf dem Rechner gespeichert, in der Annahme, dass ich über besagten Pfad drankomme, aber das geht auch nicht, da mir über diesen Pfad keine PDFs sondern nur meine Ordner ohne Ihnhalt
Lexware Faktura.pdf (189,9 KB)
angezeigt werden.

Es scheint so, als wäre der Pfad über Lexware und mein tatsächlicher Pfad am Rechner komplett verschieden…???

Gibt es eine einfache Lösung?
Vielen Dank

Der ProgramData-Pfrad ist unter Windows standardmässig ausgeblendet. Öffnet den Windows Explorer und gibt den Pfad direkt dort ein (oder den Dateiname am Ende).

PDF werden dort jedoch nicht helfen, es muss ein Wordvorlage sein.

Es geht nicht.

Ich habs jetzt mit einem eigenen erstellten Briefpapier-Vorlage im Word-Dokument versucht. Diese Vorlage habe ich auch unter dem Pfad abgespeichert; ist aber, wenn ich den „Brief an…“ Pfad öffne, nicht sichtbar.

Auch habe ich versucht den vorgegebenen Brief „FKDirekterBriefkd“ mit unserem Logo abzuändern und zu speichern. Auch das funktioniert nicht … jegliche Änderungen sind im geöffneten Formular nicht geändert (Logo, Fusszeile…)

Ich habe jetzt wirklich keine Idee mehr!?

Ist denn meine Vorgehensweise überhaupt korrekt?
Ich gehe aufden Kunden–rechte Maustaste—Brief an…
dann öffnet sich dieses Fenster mit den Formularpfaden …

ist das so korrekt? und wie dann weiter?

oder gibt es eine andere herangehensweise, vor allem, wie ich überhaupt den Briefkopf abspeicher??

Vielen Dank

Zumindest das sollte es aber eigentlich. Die Vorlage ist auch also solche, also als .dotx gespeichert?