Hallo Gemeinde, ich hoffe, es kann mir jemand helfen: Ich kann meine Datei im Finanzmanager nicht mehr öffnen. Der Login erfordert wie gewohnt ein Passwort (bekannt) sowie den Code aus dem Authenticator. Den Authenticator musste ich neu auf dem Handy installieren. Jezt erhalte ich hier keinen speziellen Code für meinen Zuganz zu meinem Bankkonto (Sparkasse). Woher bekomme ich diesen nötigen QR-Code für den Authenticator? Vielen Dank für die Unterstützung!
Hallo,
ich gehe davon aus, dass du dich in deinem Online Banking über Browser anmelden und den 2. Faktor dort neu hinterlegen/ einrichten musst, dort erhälst du dann auch den QR Code um in der Authenticator App den Account zu hinterlegen der dir dann den Token generiert.
Hi und herzlich Willkommen in der Community. ![]()
in dem Falle ist der Login im FiMa gemeint und das 2FA dafür wird ja im FiMa eingerichtet. Ohne Login wird das nicht klappen.
Das Gerät wurde gewechselt, nehme ich an? Steht das alte Gerät noch zur Verfügung und ist die App dort noch installiert? Wenn nein, wird es schwierig.
Soweit ich weiss, hat der Support bei Lexware Optionen, das zurückzusetzen. Da weiss aber @Reynard25 evtl. mehr Details, wie der Ablauf ist und ob das tatsächlich möglich ist.
Ich kann nachwievor alle banking aktionen über den Browser und die App der Bank erledigen. Nur der Login in den Finanzmanager für dieses Bankkonto fordert diesen code aus dem Authenticator.
Ja, genau. das Gerät wurde zwar nicht gewechselt, aber für eine Reparatur auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ohne diesen Code komme ich jetzt nicht mehr auf mein Konto über den Finanzmanager? Das wäre ja übel. Lexware erreiche ich leider nicht auf üblichem weg.
Hi Steve, für mich mal als Info : Ist der FM ein on-prem oder Cloudsys ? Danke und Grüße
Genau das. Wird lokal installiert.
Nun ja, das ist ja der Sinn und Zweck einer 2FA.
Was heisst bei Dir „üblicher Weg“?
Hallo,
Hast Du keinen Backup-Code eingerichtet? Damit sollte es kein Problem sein, die Datei zu öffnen.
Zitat Hilfe-Datei:
Mit diesem ebenfalls sechsstelligen Code können Sie auch dann (und nur dann) noch auf Ihre FinanzManager-Datei zugreifen, wenn der Authenticator-Account nicht mehr zur Verfügung stehen sollte – zum Beispiel, wenn das Handy defekt oder nicht verfügbar ist.
Lexware technischen Support anrufen, selbst wenn der 1rst Level nicht helfen kann, wird ein Ticket geöffnet, die Kollegen aus dem 2nd oder 3rd Level melden sich telefonisch zurück, das funktioniert. Warum erreichst du Lexware nicht ? Telefonrechnung nicht bezahlt oder einfach zu faul / Bocklos ?
Hallo,
da sich der OP seit 4 Tagen nicht mehr gemeldet hat, wird er wohl eine Lösung gefunden haben…
Sorry, Gemeinde, es gibt noch keine Lösung - bin lediglich ziemlich erkrankt. Lese aber gerne eure Kommentare und Ideen. VG Ernst