Bin neu und habe probleme mit Doppelbuchung

Hallo zusammen, ich bin neu im Thema und seit 01.06.26 bin ich Kleinunternehmer, ich habe das tool payjoe womit ich meinen umsatz aus dem was mit lexoffice verknüpft ist. Das Problem bei mir ist, dass durch die Rechnungserstellung und das einfügen der Cardmarket Umsätze alles doppelt gebucht wird. Ich weiß nicht mehr weiter, weil ich habe ja sogesehen kein Konto wo das geld rauf geht nur das cardmarket Guthaben ansich wie verbuche ich das denn in lexware um keine doppelte Buchung zu bekommen wenn ich Rechnungen erstelle? Weil das Geld geht ja nicht auf mein Geschäftskonto sondern bleibt bei Cardmarket in einem Onlinepuffer / Konto ähnlich wie bei ebay etc.

Bis jetzt habe ich es so gemacht das alle Rechnungen als Privat markiert wurden weil ich nicht weiß wie ich sie sonst verbuchen soll weil das geld ja auf keinem anderen konto als auf der Cardmarket Plattform eingeht. Dadurch wird aber alles doppelt gebucht auf meinem Umsatz.

Gibt es da irgendwo eine Möglichkeit es anders zu verbuchen?

Möchte alles wirklich 100 Prozent korrekt für das Finanzamt machen damit ich keine Probleme bekomme.

Bin schon seit 2 Tagen nur an dem Thema dran und finde dazu nichts im Internet was mir helfen würde.

Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung mit Cardmarket in Verbindung mit Payjoe und Lexoffice?

Vielen lieben Dank euch.

Gruß Bastian Trost

Habe es selber herausgefunden.

Man darf die Rechnung nicht als bezahlt markieren nachher sondern muss sie mit dem Beleg von cardmarket verknüpfen. Meist geht das über den Euro Betrag, bei mir jedenfalls.

Kann also geschlossen werden, finde es nur erschreckend das es hier im „Profi“ Forum niemand wusste, oder es niemand verraten wollte was auch immer.

Gruß Bastian

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das war Deine Frage, und evtl. hatte in den 3 Tagen niemand den Beitrag gelesen, der mit dieser Plattform Erfahrungen hat.

Zum Thema eBay zB gibt es hier einige Beiträge mit relativ ausführlichen Erläuterungen. Cardmarket hat mir zB gar nichts gesagt, weshalb ich mich dazu auch nicht weiter äussern wollte/konnte.

Aber wunderbar, dass Du die Lösung selbst herausgefunden hast und auch hier geteilt hast. Danke dafür. :slight_smile: