BGN Konfiguration in Lohnarten prüfen

Hallo,

ich habe das Problem, dass wir seit Jahren mit einer selbst angelegten Lohnart für Nachtzuschläge arbeiten, welche keine BGN Abgaben eingestellt hat.

Ich habe schon gelernt, dass ich das bei dieser Lohnart auch nicht mehr ändern kann, sondern ich eine andere Lohnart kopieren muss in der dies schon korrekt eingestellt ist. Wo kann ich denn genau erkennen bei welcher Lohnart das so ist?
Wenn ich zum Beispiel die Lohnart 0002 Lohn anschaue, dann sehe ich das Kennzeichen „Berufsgenossenschaft: erfasste Stunden“. Ist das die richtige Angabe?
Wenn ich nämlich andere Standard-Lohnarten für Nachtzuschläge anschaue, dann ist dieses Kennzeichen immer auf „keine Stunden“ gesetzt.

Wenn ich die neuen Lohnarten dann angelegt habe, kann ich dann irgendwie prüfen ob das korrekt funktioniert hat, bevor den Monat abschließe?
Ich habe noch keine Liste gefunden, bei der ich die BGN-Abgaben pro Mitarbeiter anschauen kann.

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus,
Stephan

Hallo Stephan,

ich rechne meine Nachtzuschläge über das vorangelegte Konto 0011 ab. Die Bezeichnung dort „keine Stunden“ für Berufsgenossenschaft ist richtig, da die eingegebene Stundenzahl für denn Nachtzuschlag nur für die Berechnung des Betrages ist. Zur Berufsgenossenschaft werden nur die Stunden gemeldet, die du unter „Stunden Beruftsgenossenschaft“ angibst. Vereinbarte Stunden mit Abzug Feiertag, Urlaub, Krankheit …
Du kannst unter „Berichte“ Berufsgenossenschaft anklicken und dann Jahresbericht oder halt Monatsbericht des Mitarbeiters. Dort siehts du dann die Stunden, die bemeldet werden.

Grüße Doro