Hallo zusammen,
Ich arbeite mit der aktuellen Version von Lexware financial office Betriebssystem Windows 10.
Bisher habe ich diese Nachweise mit sv-net versendet.
Wenn ich im Sendeassistenten den BG-Nachweis markiere und dann auf Senden klicke erscheinen die Meldungen:
UV-Lohnnachweis nicht vorhanden
UV-Jahresmeldung nicht vorhanden.
Wie können diese erstellt werden?
Oder liegt es eventuell daran, dass ich den Sendeassistenten erst mit der Version 2021 verwenden konnte?
Muss ich die Meldung für 2020 letztmalig mit sv-net senden?
Inzwischen habe ich weitere Erkenntnisse gewonnen.
Dafür ist eine Datenabholung der BG-Stammdaten über den Sendeassistenten notwendig.
Dies endete jedoch mit der Meldung: PIN muss erfasst werden.
Die Berufsgenossenschaftsliste hat es mir bisher und auch für 2020 korrekt ausgegeben.
Unter Verwaltung → Berufsgenossenschaft aktuelle Firma habe ich wiederholt die Stammdaten abgeglichen.
Die waren bis auf die Gefahrtarifstellen korrekt angelegt.
Bei den Gefahrtarifstellen erschien der Hinweis: Mitarbeiterstammdaten Berufsgenossenschaft überprüfen.
Dies habe ich auch getan. Dort ist alles korrekt eingetragen.
Bin jetzt doch etwas ratlos???
Grüße Petra
Hallo zusammen,
Nächster Fortschritt erzielt!
Die PIN habe ich über Verwaltung → Berufsgenossenschaft aktuelle Firma im Reiter Gefahrtarifstellen über korrigieren im entsprechenden Jahr erst gelöscht und noch mal per Hand eingegeben und über den Button „Übernehmen“ gespeichert. Jetzt klappt schon mal die Anfrage an den BG-Stammdatendienst.
Ich nehme an, dass dann mit der Antwort die Daten ähnlich wie bei ELSTER die Steuerdaten übernommen werden.
Jahresmeldung sind ggf. die Meldungen an die BG mit Meldegrund 92 gemeint?
Beides, also Jahresmeldung und Lohnnachweis werden eigentlich mit dem Wechsel von Dez zu Jan automatisch erzeugt und zum Versand bereitgestellt Was sagt denn die jeweilige Prüfliste?