kann mir jemand sagen ob mir Lexware L+G plus, die AG-Last für die BG-Beiträge pro Arbeitnehmer anzeigen kann.
Und wenn ja wo, und wenn nein wie kann ich das Händisch berechnen. Ich bin auf meiner Recherche auf unterschiedliche Berechnungen gestoßen:
Basisumlage = mtl. Brutto Arbeitsentgelt x Gefahrenklasse x Beitragsfuß / 1000
Überlastumlage Neurenten = mtl. Brutto Arbeitsentgelt x Gefahrenklasse x Beitragsfuß / 1000
Überlastumlage Entgelt = mtl. Brutto Arbeitsentgelt x Beitragsfuß / 1000 (entfällt, da ges.Arbeitsentgelte <199500€)
diese Version scheint mir richtig zu sein, kann das jemand Bestätigen?
Gruß
Carsen
PS: Wo kann ich überprüfen ob mein Lexwar.Office aktuell ist? Meie Version ist LFO plus 2015 v 19.53 bei Details steht 19.51 L+G 19.52 Faktura 19.51 Buchhalter 20.52. Ist das aktueller Stand?
die Version ist aktuell, allerdings gibt es ja schon die 2016 Version, die du auch schon vorliegen haben müßtest, sonst bei der Kundenbetreuung nachfragen.
Die BG Std. und Beträge siehst du ja im Lohnkonto, so ca. 4te Seite und unter Berichte/ Berufsgenossenschaft, meinst du die?
danke für die Antwort. Die gesamt BG-Beiträge habe ich gefunden. Mir geht es um die Beiträge anteilig pro Mitarbeiter, bzw. für einen bestimmten Mitarbeiter.
Das Lohnkonto habe ich noch nicht angeschaut. Es geht hier speziell darum die Kosten für einen künftigen Mitarbeiter so genau wir möglich zu berechnen. Die Gehaltsrechner im Netz machen das mehr oder weniger gut (weniger z.B. beim Einritt nicht zum 1. des Monats). Aber alle haben keine Möglichkeit die BG-Umlage zu berechnen (pro Mitarbeiter).
Im Lohnkonto steht auf der Letzten Seite nur der BG-Brutto-Betrag, und die BG-Stunden, aber nicht die dadurch an die BG entstehenden Kosten anteilig für diesen MA.
Die Kosten für die BG sind ja keine Umlage wie die U1 oder die Insolvenzgeldumlage, sondern anhand der geleisteten Stunden bzw. einem Mindestbeitrag wird dem AG der Mitgliedsbeitrag in Rechnung gestellt, ich meine einmal im Jahr.
Das Lohnprogramm hat nur die Aufgabe die Daten zu sammeln und evtl. an die BG zu melden.
im Grunde genommen sind die Kosten für die BG genau das, eine Umlage. Auf dem BG Beitragsbescheid steht das auch so.
Der Beitrag zur gesetzlichen Unfallversicherung sehtzt sich zusammen aus.
Basis- und Strukturumlage
Beitragsausgleichsverfahren
Umlage Überaltlastausgleich nach Neurenten
Umlage Überlastausgleich nach Entgelten
Die U1 U2 Umalge ist ja auch eine „Versicherung“ im weitesten Sinn, die mich vor den Kosten kranker MA schützt.
Die BG schützt mich unter anderem auch vor Kosten die ein Mitarbeiter verursachen kann wenn er Berufsunfähig wird, bei betr. Unfällen usw.
Sehe ich das falsch?
Aber: um das geht es mir eigentlich nicht und somit ist das vorher gesagte OT.
Ich möchte für einen (künftigen) MA berechnen, was dieser eine Mitarbeiter anteilig an BG-Kosten verursacht. Mit meinem mir bekannten Gefahrentarif, den Beitragsfüßen lt. BG-Beitragsbescheid und seinem Arbeitsentgelt.
Und ob das die Aufgabe vom Lohnprogramm ist oder nicht, es sind doch Kosten die dem AG entstehen, und die ich mit einkalkulieren möchte/muß. Dann muß es doch möglich sein das ohne Lohnprogramm zu berechnen.