Hallo,
wie pflege ich den SV-Meldegrund 33 bei einigen Mitarbeitern einer Firma ein, während ein anderer Teil in dieser Firma bleibt?
Ebenso die Frage - wie pflege ich den Betriebsübergang für ELSTAM ein?
eine Meldung 33 kannst du nicht direkt erzeugen. Wenn einige MA in eine neue Firma wechseln und andere in einer bestehenden Firma bleiben, dann mußt du ja eine neue Firma anlegen.
Dort kannst du die Mitarbeiter über Datenimport importieren, allerdings nur die Stammdaten, ich würde Sie da auch mit neuen Eintrittsdatum anlegen, zu dem Zeitpunkt wo Sie in die neue Firma eintreten.
Über Wechsel des Datenübermittlers in der neuen Firma meldest du die MA bei Elstam an, bzw. wechselt Sie auf die neue Firma, angemeldet sind sie ja schon.
Nun sollen die Kollegen aber nicht abgemeldet werden sondern mit der 33 umgemeldet werden. Wurde bereits einmal praktiziert - war auch bei Prüfungen in Ordnung.
Also die Meldung mit Meldegrund 33 wird schon von lohn+gehalt erzeugt. Es hängt hierbei sicherlich auch davon ab, für was genau diese Meldung erzeugt werden soll.
Wenn dies nicht der Fall sein sollte, also die Meldung nicht automatisch erzeugt wird, ist die Kontaktaufnahme mit der Hotline ratsam, so dass hier jemand via Fernwartung konkret mit auf den PC schauen kann um die Thematik zu prüfen.
eine SV Meldung kann durch lexware nie driekt, also auf Knopfdruck, erzeugt werden, sondern immer nur durch eine Aktion, z.B. ein Wechsel in den Stammdaten führt zu einer Sv-Meldung, eine Fehlzeit evtl. zu einer Unterbrechungsmeldung.
Deshalb würde ich in dem konkreten Fall die 33 er SV-Medlung mit Sv net erstellen
Das ist korrekt. Es klang in der von mir zitierten Aussage jedoch so generell…
Ich habe den Ablauf bzw. das Ziel noch nicht so ganz erfasst. Es geht darum, dass die MitarbeiterInnen in eine andere Firma wechseln? Warum denn dann die 33? Selbst wenn die sv-rechtliche Grundlage für die 33 gegeben ist: wenn die MA in der bisherigen Firma abgemeldet werden, was sie ja zwangsweise müssen, dann wird doch automatisch eine weitere Meldung erzeugt.
@Petra: die andere Firma ist eine eigene, neue, unabhängige Firma zu Firma 1 oder eine andere Betriebsstätte o.ä.?
wenn Du das bereits rechtlich hast prüfen lassen, ok. Ich verstehe das richtig, dass die MA die Du mit der 33er Meldung versenden willst, in eine andere Firma wechseln?
Dies bedeutet ja aber, dass Sie in der bestehenden Firma abgemeldet und in der neuen Firma angemeldet werden müssen, korrekt? In diesem Falle würde automatisch die 30er Meldung vom Programm erzeugt (und bei der Anmeldung in der anderen Firma .
Die 33er geht - soweit ich das hier einschätzen kann - in der von Dir gewünschten Konstellation leider nicht programmseitig, da die MA ja in einem anderen Unternehmen angemeldet werden. Es müsste hier, wie von Frank bereits vorgeschlagen, via svnet versandt werden.