Betriebsprüfung der Deutschen Rentenversicherung steht zum Abruf bereit

Hallo zusammen,

nach einer Betriebsprüfung haben wir die Mail von der Deutschen Rentenversicherung erhalten:
„das Ergebnis unserer Betriebsprüfung wurde heute zum elektronischen Abruf bereitgestellt.
Es steht Ihnen als PDF-Dokument für 30 Tage zur Verfügung (§ 96 Abs. 2 Viertes Buch Sozialgesetzbuch - SGB IV).“

Nach Abruf der Verarbeitungsprotokolle finde den Bericht aber nicht im Meldecenter.

Was mache ich falsch?

Freue mich über eine Rückmeldung.

Danke und viele Grüße

Annette

Hi,

mir persönlich ist es neu, dass als Rückmeldung auch PDF in der Antwortzentrale landen. Ich habe aber auch schon länger keine Betriebsprüfung mehr begleitet, evtl. hat sich hier etwas geändert.

Falsch machen kann man da eigentlich nicht viel. Du rufst die Rückmeldungen ab und fertig.

Evtl. hat @Sancho_Pancho dazu noch eine Idee.

Hallo Annette,

man kann den Bericht direkt bei der Deutschen Rentenversicherung Seite abrufen.
Auf der schriftlichen Prüfungsmitteilung müsste irgendwo ein Code für den Zugang stehen, mit dem man die PDF des Prüfungsberichtes aufrufen kann.
So habe ich es jedenfalls in Erinnerung.

Gruß Doro @maikaefer

1 „Gefällt mir“

Hallo Doro,

danke für Deine Nachricht. Lt. neuer Lexware-Version (Juli 2024) kann das Ergebnis auf Wunsch elektronisch zugestellt werden.

"Neues zum euBP Meldeverfahren: Prüfbescheid elektronisch abholen

Das Ergebnis der Betriebsprüfung (Prüfbescheid) kann auf Wunsch elektronisch zugestellt werden. Bei Ihrer nächsten Betriebsprüfung gehen Sie einfach wie folgt durch:

• Auf der neuen Seite ‚Prüfmitteilung‘ im euBP-Assistenten willigen Sie in die Datenübertragung mit ‚Ja‘ ein.
  • Erfassen Sie eine E-Mail-Adresse für die Benachrichtigung, so dass das Prüfergebnis abgerufen werden kann.
  • Über die Funktion ‚Abholen vom meldecenter‘ holen Sie den Prüfbescheid ab.
  • In der Antwortzentrale steht Ihnen das Dokument ‚Prüfbescheid‘ als PDF zur Verfügung."

Funktioniert aber leider nicht, oder ich suche falsch. Jede Software-Neuerung muß erst in Fleisch und Blut übergehen :wink:

Habe jetzt den Prüfer angeschrieben, daß er den Prüfbericht bitte per Post zuschicken soll.

Nochmal danke und viele Grüße
Annette

Hallo Annette,

ok, da war ich nicht auf dem laufenden. Unsere letzte Betriebsprüfung war „anno hundert“. Da gab’s das so noch nicht.

Gruß Doro @maikaefer

Man lernt nie aus. :slight_smile: Hast Du denn diese Punkte bei Erstellung des Versandes gemacht?