Betriebsnummer lässt sich nicht ändern (Feld ausgegraut, befüllt mit 99999011)

Hallo,

wir haben Lexware Professional aboniert und installiert. Der zuständige Mitarbeiter hat alle Daten eingegeben und sich schon ein wenig mit der Software beschäftigt.

Jetzt möchte er es Produktiv nutzen, dafür muss allerdings die Betriebsnummer eingegeben werden, doch das Feld ist deaktiviert und mit der Nummer 99999011 vorausgefüllt.

Leider gibt es keine hilfreiche Dokumentation für diesen Fall. Bei einem anderen Mandanten mit Demodaten kann die Betriebsnumer ohne Probleme angepasst werden.

Mit dem Firmenassistenten komme ich auch ohne Fehlermeldungen durch den Speichervorgang.

Einziger, erkennbarer Unterschied ist, dass beim Testmandanten der Punkt aktiviert ist, dass es sich um eine Testfirma handelt.

Kennt jemand das Problem und kann mit helfen? Falls noch relevante Informationen fehlen, lasst es mich gerne wissen.

Vielen Dank vorab, Christian

Hallo Christian,

die Betriebsnummer ist von der programmseitigen Musterfirma. Also wurde die Musterfirma überschrieben / bearbeitet.

Es muss über Datei - neu eine eigene Firma angelegt werden.

Viele Grüße,
Sancho

Hallo Sancho,

danke für die schnelle Antwort.
Die Musterfirma gibt es noch als eigenen Eintrag. Kann es trotzdem sein, dass sie als neue Firma abgespeichert wurde?

Vielen Dank und Grüße,
Christian

Hallo Christian,

in allen Fällen die mir bekannt sind, wurde die Musterfirma mit eigenen Daten überschrieben.

Viele Grüße,
Sancho

Hallo Sancho,

ich habe grade nochmal nachgefragt und es wurde definitiv eine neue Firma angelegt und ich sehe auch die Musterfirma noch in der Auswahlliste.
Die Übermittlung hatte wohl auch geklappt, aber leider mit der falschen Betriebsnummer.
Ist das noch ein Hinweis? Das eine Übermittlung schon erfolgt ist?

Vielen Dank und Gruß,
Christian

Hallo Christin,

meiner Meinung nach ist die Betriebsnummer die von der Lexware Musterfirma. Sind denn zwei Firmen im Bestand oder nur die eine. Was wird in den Firmenstammdaten unter Lohn unter sonstiges als erster Abrechnungsmonat angezeigt?

Viele Grüße,
Sancho

Hallo Sancho,

insgesamt gibt es 3 Firmen. Die Musterfirma, eine „Rumprobierfirma“ und die „Livefirma“
In den Stammdaten unter Lohn steht „Januar“ und 2023. Die Schalter danach auf Ja, Nein, Nein, Nein.

Die Betriebsnummer 99999011 steht tatsächlich auch in der Musterfirma und ist editierbar.
Bei der Rumprobierfirma kann ich die Betriebsnummer auch ändern, nur leider bei der Livefirma nicht :frowning:

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

unter Umständen hat @Steve noch eine Idee. Alternativ würde ich den Lexware Telefonsupport kontaktieren.

Viele Grüße,
Sancho

Hallo Sancho,

vielen Dank für deine Tipps. Den Support hat mein Kollege schon angerufen und bekam dort nur die lapidare Antwort, dass es bei ihr geht und wir es am Server mal testen sollten…

Ich könnte mir noch vorstellen, dass da irgendwo eine Feldabhängigkeit existiert, aber wo nur?

VG Christian

Hallo Christian,

kannst Du sagen welche Rufnummer kontaktiert wurde? Die Aussage des Support überrascht des mich. Der Lexware Support sollte sich via TeamViewer aufschalten. Ich würde den Support nochmals kontaktieren mit der Bitte um Remoteunterstützung. Wenn der Berater das Problem nicht lösen kann, dann hat er immer noch die Möglichkeit das Anliegen aufzunehmen und weiterzuleiten.

Wenn die Betriebsnummer ausgegraut ist, dann kann man als Anwender nichts ändern.

Viele Grüße,
Sancho

Hallo Christian,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Leider kann ich an dieser Stelle auch nicht mehr sagen, als Sancho bereits getan hat. Ich müsste es mir anschauen. Bei Interesse gern an unseren Direktsupport wenden.

Hallo Steve,

vielen Dank euch beiden für die Tipps, wir haben jetzt ein Ticket offen beim Support.
Wenn ich weiß wieso, weshalb, warum, dann werde ich die Lösung hier posten, damit jemand anders eventuell damit was anfangen kann.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal/nochmal,
Christian