wir haben Lexware Professional aboniert und installiert. Der zuständige Mitarbeiter hat alle Daten eingegeben und sich schon ein wenig mit der Software beschäftigt.
Jetzt möchte er es Produktiv nutzen, dafür muss allerdings die Betriebsnummer eingegeben werden, doch das Feld ist deaktiviert und mit der Nummer 99999011 vorausgefüllt.
Leider gibt es keine hilfreiche Dokumentation für diesen Fall. Bei einem anderen Mandanten mit Demodaten kann die Betriebsnumer ohne Probleme angepasst werden.
Mit dem Firmenassistenten komme ich auch ohne Fehlermeldungen durch den Speichervorgang.
Einziger, erkennbarer Unterschied ist, dass beim Testmandanten der Punkt aktiviert ist, dass es sich um eine Testfirma handelt.
Kennt jemand das Problem und kann mit helfen? Falls noch relevante Informationen fehlen, lasst es mich gerne wissen.
ich habe grade nochmal nachgefragt und es wurde definitiv eine neue Firma angelegt und ich sehe auch die Musterfirma noch in der Auswahlliste.
Die Übermittlung hatte wohl auch geklappt, aber leider mit der falschen Betriebsnummer.
Ist das noch ein Hinweis? Das eine Übermittlung schon erfolgt ist?
meiner Meinung nach ist die Betriebsnummer die von der Lexware Musterfirma. Sind denn zwei Firmen im Bestand oder nur die eine. Was wird in den Firmenstammdaten unter Lohn unter sonstiges als erster Abrechnungsmonat angezeigt?
insgesamt gibt es 3 Firmen. Die Musterfirma, eine „Rumprobierfirma“ und die „Livefirma“
In den Stammdaten unter Lohn steht „Januar“ und 2023. Die Schalter danach auf Ja, Nein, Nein, Nein.
Die Betriebsnummer 99999011 steht tatsächlich auch in der Musterfirma und ist editierbar.
Bei der Rumprobierfirma kann ich die Betriebsnummer auch ändern, nur leider bei der Livefirma nicht
vielen Dank für deine Tipps. Den Support hat mein Kollege schon angerufen und bekam dort nur die lapidare Antwort, dass es bei ihr geht und wir es am Server mal testen sollten…
Ich könnte mir noch vorstellen, dass da irgendwo eine Feldabhängigkeit existiert, aber wo nur?
kannst Du sagen welche Rufnummer kontaktiert wurde? Die Aussage des Support überrascht des mich. Der Lexware Support sollte sich via TeamViewer aufschalten. Ich würde den Support nochmals kontaktieren mit der Bitte um Remoteunterstützung. Wenn der Berater das Problem nicht lösen kann, dann hat er immer noch die Möglichkeit das Anliegen aufzunehmen und weiterzuleiten.
Wenn die Betriebsnummer ausgegraut ist, dann kann man als Anwender nichts ändern.
Leider kann ich an dieser Stelle auch nicht mehr sagen, als Sancho bereits getan hat. Ich müsste es mir anschauen. Bei Interesse gern an unseren Direktsupport wenden.
vielen Dank euch beiden für die Tipps, wir haben jetzt ein Ticket offen beim Support.
Wenn ich weiß wieso, weshalb, warum, dann werde ich die Lösung hier posten, damit jemand anders eventuell damit was anfangen kann.
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal/nochmal,
Christian