Besteuerungsform und Rechnungen rückwirkend Ändern

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit der „Umsatzsteuer-Besteuerungsart“
Am Anfang des Jahres habe ich mein Nebengewerbe angemeldet.
Beim Steuerlichen-Erfassungsbogen habe ich mich für die „Kleinunternehmer-Regelung“ entschieden.
Das FA hatte mir ein schreiben zugesendet, in dem Irrtümlicherweise stand, dass ich im 1. Geschäftsjahr nach Regelbesteuerung meine Umsatzsteuer abführen muss. Ich, mir weiter nichts gedacht und Rechnungen mit 19% MwSt. ausgestellt.

Nun meldet sich das FA heute bei mir und fragt mich, wieso ich Umsatzsteuervoranmeldungen für Q1-4 in 2023 gemacht habe.
Ich hatte den Umstand erläutert und es kam raus, dass ich nun alle Rechnungen mit 0% MwSt. ausstellen muss und korrigierte Umsatzsteuervoranmeldungen an das FA versenden muss…
Wie handhabe ich das jetzt am besten in Lexoffice? Ich hatte am Anfang beim Einrichten des Kontos ausgewählt, dass ich Netto-Rechnungen ausstelle und nicht Umsatzsteuer befreit bin… Nun kann ich die „Besteuerungsart“ nicht mehr umändern und bin Ratlos, wie ich das gestalte, zumal ich ja jetzt seit dem 01.01.24 Rechnungen ohne MwSt. und mit dem Hinweis auf die Kleinunternehmer-Regelung ausstellen muss.

Ich hoffe ich konnte es so genau wie möglich erklären und freue mich auf eure Antworten!

Oder kann ich auch einen neuen Lexoffice Account erstellen und die Rechnungen etc. vom Vorjahr Einpflegen und vom neunen Account dann die berichtigte Steuervoranmeldung etc. machen?

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Also wenn Du hier Allgemeine Einstellungen | lexoffice die im nachstehenden Screenshot angezeigten Einstellung markierst, geht das bei Dir nicht?

Ok, habe eben noch das gefunden:

Wichtiger Hinweise: Beachten Sie bitte, dass die Einstellung hin zu „Umsatzsteuerbefreit“ in den allgemeinen Einstellungen nicht mehr möglich ist, wenn Sie eine Umsatzsteuervoranmeldung mit lexoffice über ELSTER versendet haben. Sie sind damit an diese Einstellung gebunden.

Ich würde an Deiner Stelle den Support kontaktieren und den Sachverhalt schildern. Ggf. kann man das dort ändern. Andersfalls müsstest Du den bestehenden Account kündigen und einen neuen anlegen.

Die Korrektur der Umsatzsteuer müsstest Du dann vermutlich direkt über ElsterOnline machen. Hier aber zur Sicherheit das Steuerbüro befragen.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.