wie löst Ihr eure Warenbestellungen aus? An sich bin ich mit Lexoffice ganz zufrieden, jedoch ist für mich das System noch nicht rund.
Da ich im Handel tätig bin, wäre es super, wenn man direkt über Lexoffice Bestellungen tätigen und sämtlich Rechnungen dann
entsprechend dem Vorgang zuordnen könnte.
So ganz verstehe ich Dein Anliegen noch nicht. lexoffice ist ja kein Online-Shop sondern eine Anwendung für Rechnungslegung und Buchhaltung.
Du kannst aber natürlich für die Bestellungen, welche Kund:innen bei Dir abgeben, eine Auftragsbestätigung erstellen und diese dann entsprechend weiterführen.
Ist es denn möglich die erhaltene Bestellung in irgendeiner Form in lexoffice einzubinden bzw. zu dokumentieren, sodass man alle Dokumente an diesem Ort gesammelt hat? Ähnlich wie mit den Belegen für die Dinge die man selber gekauft hat.
ich habe diesen Beitrag über die Suchfunktion gefunden.
Ich verstehe die Frage von Jakob schon.
Wer etwas verkauft, muss auch Waren einkaufen.
Selbst Produzenten müssen Rohstoffe oder Halbzeuge einkaufen.
Um eine DMS-Funktionalität geht es hier eigentlich nicht,
vielmehr um zusammenhängende Geschäftsprozesse.
Denn eine Bestellung ist ja auch der Vorbeleg einer Eingangsrechnung.
Und eigentlich ist es ja nur eine andere Belegart
und sollte doch einfach umzusetzen sein.
wofür? bei lexoffice geht es um Buchhaltung und nicht um Geschäftsprozesse
Es geht einfach darum Zahlungs ein und Ausgänge zu verbuchen um später Gewinn oder Verlust ausrechnen zu können. Wenn du etwas bestellst und keine Geld fliesst, dann spielt es für Buchhaltung aus meiner Sicht keine Rolle. Erst wenn das Geld geflossen ist, dann muss dies mit einem Beleg belegt werden.
In deinem Fall suchst du wahrscheinlich nach einer WaWi System
Jein. Grundaufbau ist die Buchhaltung. Es gibt aber auch die Option Belege zu erstellen (tarifabhängig) und in dem Zusammenhang kommt das hier geschilderte Szenario wohl zum Tragen.
Ich denke, hier dürften die folgenden Ideen passen:
mein, ich suche nicht direkt nach einem WA-WI System,
die sind mir zu überladen und damit zu kompliziert.
Es gibt in Lexoffice ja auch Funktionen wie „Angebot“, „Auftragsbestätigung“ oder „Artikelverwaltung“ die in einer reinen Buchhaltung nicht erforderlich wären.
Also, ich bin hier schon richtig, es fehlt nicht viel.
Nochmal zur Erklärung um was es mir hier geht. An sich passt es mit Lexoffice schon ganz gut, es gibt für mich aber quasi noch einen Systembruch und zwar in Bezug auf die Belegart Bestellung. Diese fehlt und wird von mir schmerzlich vermisst. Es geht nicht um WaWi, es geht einfach nur um die Belegart Bestellung. Ich habe ein Ofengeschäft und mache über Lexoffice meine komplette Buchhaltung und Auftragsverwaltung. D.h. vom Angebot, AB, Rechnung, Lieferschein, eben wie ein Geschäftsprozess so abläuft. Nun kommt mein „Systembruch“. Ich möchte Ware, die ich zum Beispiel zum Kundenauftrag benötige und ordern muss bestellen. Dies muss ich aktuell per Mail machen, da dies in Lexoffice aktuell nicht möglich ist. D.h. sämtliche Unterlagen und Belege und somit die Übersicht zum Kundenauftrag ist nicht vollständig da ich Dinge wie Bestellungen ausserhalb von Lexffice bearbeiten muss. Natürlich kann ich das wieder über den Kundenmanager einspielen, aber das ist nicht das was ich mir unter einem „runden“ Prozess vorstelle. An sich ist ja alle schon da, es werden ja auch in Lexoffice Lieferanten gepflegt bloß eben die Belegart Bestellung fehlt. Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.
Das gibt es aktuell nicht, daher habe ich oben die - aus meiner Sicht - passenden Ideen verlinkt, welche unterstützt werden können mit Euren Stimmen, so dass sich diese Option ggf. auch bald in Lexware Office finden.