Bestellung einem bestimmten Auftrag zuordnen

Hallo,
ich arbeite erst seit 2 Wochen mit dem Programm Faktura und Auftrag, bis jetzt habe ich mich vom Angebot bis zur Rechnung erstmal durchgearbeitet. Meine Frage lautet nun, ob ich eine Bestellung beim Lieferanten einem bestimmten Kundenauftrag zuordnen kann.

Viele, vielen Dank schon mal im Voraus, ich bin nicht nur Lexware-Neuling sondern auch allgemeiner Forenneuling!

Lieben Gruß
Friederike

Hallo Friederike,

kurz und knapp: leider nein. Aber Du könnest über Freifelder z.B. interne Vorgangsnummern vergeben oder auch die Bestellnummer/Lieferscheinnummer beim Lieferanten dort eingeben, und so den Bezug zumindest für Dich herstellen.

Dann herzlich Willkommen in der Lexware- und auch der Foren-Welt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Würde es denn in Faktura und Auftrag plus funktionieren?

Ich habe noch andere Fragen, muss ich jedes Mal einen neuen Beitrag schreiben oder kann ich Dir hier auch noch kurz eine Frage stellen.
Mein Problem ist nämlich, dass wir in Drittländer exportieren und ich die Artikel mit Warengruppe netto angelegt habe, sonst hatte ich Probleme mit der Erstellung der Rechnung. Es wurde die USt. ausgewiesen, obwohl ich bei steuerbare Umsätze beim Kunden den Haken weggemacht habe. Nun habe ich das Problem, dass ich bei der Bestellung beim inländischen Unternehmen, bei der ich natürlich USt. bezahlen muss, keine USt. ausgewiesen bekommen.
Was kann ich tun???

Ganz lieben Dank schonmal und viele Grüße
Friederike

Hallo Friederike,

leider nein. Auch nicht in der pro oder premium.

Bitte je Anliegen ein neues Thema eröffnen. Sonst wird es zu unübersichtlich und andere, die ein ähnliches Anliegen haben, finden so auch besser zu einer Lösung.

Danke.

Ich bin mir nicht sicher, da ich selber noch nicht wirklich damit gearbeitet habe, aber könnte man das was Friederike anfragt bzgl. Bestellung einem bestimmten Auftrag zuordnen nicht über Projekte realisieren?

Ich habe jedoch keine Ahnung ab welcher Version Projekte enthalten sind.

Grüße

Axel

Hallo Axel,

dies wäre auch eine Option, stimmt. Danke für den Hinweis.

Die stehen in allen Programmausführungen zur Verfügung.