Hallo, sehr geehrtes Forum,
ich habe eine aktive Firma mit ca 200 Mitarbeitern und ca 250 ausgeschiedenen Mitarbeitern.
Gerne würde ich die aktiven Mitarbeiter in eine neue Firma exportieren.
Viele Informationen, wie ich das machen soll, habe ich schon bei Lexware gefunden oder im Internet.
Eines ist mir jedoch unklar: wie ist das mit der Beitragsschätzung?
Wir nehmen am vereinfachten Schätzverfahren teil, da wird der Beitrag ja aufgrund des Vormonats geschätzt und
und auch mit dem vergangenen Monat verglichen, so dass sich der richtige Beitrag errechnet.
Wenn ich aber nun zum 1.7. eine neue Firma anlegen, ist doch kein „Vormonat“ zum Schätzen und Abrechnen da? oder denke ich
hier verkehrt?
Hat jemand mit dem Thema Erfahrung?
Vielen Dank für Eure Bemühungen
viele Grüße
Christine Zimmermann