Best Practice Übersicht Angebotsvolumen zu bereits bezahlt

Grüße Euch,
habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt.
Genutzter Ablauf:

1. Angebot
  2. Auftragsbestätigung
  3. Meistens Abschlagsrechnung oder eben nach Leistung Teilrechnung
  4. Alsbald abgeschlossen, Schlussrechnung
    Frage nun:
    Wie und wo, welchen Trick oder Sonstiges, finde ich eine übersichtliche Darstellung der Beträge welche zwischen Angebot/ Auftragsbestätigung und zwischen den geleisteten Zahlungen noch offen ist, offen im Sinne von nicht aussstehende Zahlung, sondern als Vergleich von Geld geflossen zu Auftragsumfang zugesagt.
    Gleiches Spiel, wenn AB vorliegt und noch nichts gezahlt wurde- weil noch keine Abschlagsrechnung etc. gestellt wurde.
    Und zwar von einem Kunden, als auch allen Kunden.
    Beispiel:
    Kunde Müller Angebot Nr. 123, 10000 Brutto.
    Auftragsbestätigung liegt vor.
    Abschlagsrechnung wird gestellt über 6000 Euro.
    Abschlagsrechnung wird bezahlt.
    Wo finde ich im System die noch offene Summe aus AN bzw. AB, also die 4000 Euro (10000 Euro minus 6000).
    Gibts da irgendwo eine Übersicht?

Danke Euch

Hi,

im Bereich des Auftragswesen eher gar nicht. Abschlagsrechnungen sind nur Aufforderungen zur Anzahlung. Hier kannst Du einen wirklich sinnvollen Überblick nur in der Buchhaltung bekommen.
Oder Du erstellst Du ein Excel-Sheet und erfasst es dort manuell.

Im Lexware faktura+auftrag bzw. warenwirtschaft selbst kannst Du nur „richtige“ Rechnung mit Zahlbeträgen erfassen.

Grüße Dich @Steve ok also nicht im Auftragswesen.
Hast Du eine Best- Practice Lösung in der Buchhaltung?

Hi,

dazu sollte Dir dies weiterhelfen:

@Steve das klärt die Buchungsthematik selbst.
Aber wie erkenne ich in der FiBU das hier? Danke Dir

Das geht nur manuell in Excel & Co.

Der Umfang einer AB ist nicht zwingend auch das, was dann tatsächlich geliefert/umgesetzt wird.

Du kannst Dir z.B. die Auftragsliste nach Excel exportieren und dann eine zusätzliche Spalte einfügen mit dem was an Geldern gezahlt wurde.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.