Bescheinigung Nebeneinkommen

Hallo zusammen,
gibt es irgendeine Möglichkeit/einen Trick für den vergangenen Monat Juni (aktueller Monat Juli) Lexware dazu zu bringen eine Bescheinigung über Nebeneinkommen ausgefüllt ausspucken zu lassen? Ich sehe hier nur die Möglichkeit, mir das für den aktuellen Monat ausfüllen zu lassen.

Hallo Teranika,

unter Bescheinigungswesen „Bescheinigung Nebeneinkommen“ müsste das erscheinen.

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,
wo die Bescheinigung zu erstellen ist, weiß ich. Dort kann ich aber nur eine für den aktuellen Monat erstellen, nicht für vergangene Monate. Konkret brauchte eine Mitarbeiterin diese Bescheinigung für Juni und Mai. Diese Monate sind bei uns aber schon abgeschlossen. Ich habe bzw. finde keine Möglichkeit, rückwirkend eine solche Bescheinigung für bereits abgeschlossene (Monatswechsel) Monate zu erstellen. Ich kann nirgends den Monat auswählen.

Hallo Teranika,

das geht auch nicht.
Die Bescheinigung über Nebeneinkommen wird in Lexware immer nur für den aktuellen Monat erstellt.
Da kann man nichts umstellen und auch nichts nachträglich „zurückstellen“.

Die einzige Möglichkeit ( ich habe das allerdings selbst nicht ausprobiert ) wäre wohl, wenn du jeweils eine
Datenrücksicherung in den Monat Mai und in den Monat Juni machst.
Also jeweils vor dem Monatsabschluß. Dann sollte es gehen.

Viele Grüße
Marcus

Hallo Teranika,

dies ist nach meinem Kenntnisstand aktuell auch noch nicht möglich. Man arbeitet seitens Lexware aber bereits an dem Thema. Ab wann genau die rückwirkende Ausstellung möglich sein wird, weiss ich leider nicht.

Behelfsweise: Suchübersicht - Bundesagentur für Arbeit

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden.