Hallo, ich habe ein Problem mit der Berufsgenossenschaft. Die Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften (LBG) nehmen an dem üblichen System nicht teil, d.h., ich habe weder einen PIN, noch erscheint die Anfrage für den BG Stammdatendienst. Die LBG rechnet auch nicht nach Arbeitsstunden ab, sondern nach Hektar, die Gefahrtarifstelle ist für alle Mitarbeiter die gleiche (fiktive Gefahrtarifstelle). Nun wird mir aber mittgeteilt, dass der Monatswechsel vom September in den Oktober gesperrt wird, weil ich das nicht gemacht habe. Was kann ich tun, um weiter Löhne abrechnen zu können?
Hi,
steht in den Daten der BG etwas im Feld Mitgliedsnummer UND im Feld Unternehmensnummer?
Hallo @erdbeere,
bei der LBG gibt es keine Anfrage an den BG-Stammdatendienst. Es wird von der BG nur die Unternehmensnummer ohne PIN vergeben. Bei den MA muss die BG mit der Gefahrentarifstelle 88888888 hinterlegt sein, so dass man am Jahresanfang die UV-Meldungen 92 für die MA versenden kann.
Bitte mal im Lexware scout unter „Extras -Lexware scout…“ prüfen, ob es da den Hinweis: ‚Für diese Gefahrtarifstelle ist keine gültige Mitgliedschaft bei der zuständigen Berufsgenossenschaft eingetragen‘ für einen oder mehrere MA gibt.
Viele Grüße
Sancho
Hallo Sancho, das ist mir alles bekannt, die Gefahrentarifstelle mit der 8 habe ich bei allen Mitarbeitern hinterlegt, im Januar wurde auch die UV-Meldung 92 versendet.
Der oben genannte Hinweis ist vorhanden, ich weiß aber nicht, wie ich das verbessern kann. in der BG-Verwaltung steht im Feld „gültig bis“ nichts drin, man kann aber auch nichts eintragen und bei der BG kann ich es nicht abrufen. Wie kann ich diesen Hinweis korrigieren?
Vielen Dank, Grüße von Katharina
Hallo Katharina,
eine Gültigkeit muss bei der BG nicht erfasst werden.
Bitte mal mit der nachfolgend verlinkten FAQ prüfen, ob Du den Hinweis abarbeiten kannst:
Viele Grüße
Sancho
Vielen Dank, jetzt konnte ich die Hinweise korrigieren, es war bei den AN, die ich immer mal wieder an- und abmelde, eine alte Bezeichnung der Berufsgenossenschaft hinterlegt. Jetzt kommt der Warnhinweis nicht mehr.
Allerdings soll ich eine Meldung zum Arbeitgeberkonto versenden, die aber nicht vorliegt, was hat es damit auf sich?
Viele Grüße von Katharina
Hallo Steve, ja das ist eingetragen. Ich habe das Problem mit Hilfe von Sancho_Pancho gelöst.
Grüße von Katharina
Bitte dazu ein eigenes Thema eröffnen. Danke.
Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.